Was tun wenn IKEA Lieferung nicht kommt? 

Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Frage: Was tun wenn IKEA Lieferung nicht kommt? Du erfährst, wie du die Lieferung verfolgen kannst und wie du IKEA kontaktierst. Was bedeutet Lieferung bis zur Wohnungstür IKEA? Wir klären auf!

Was tun wenn IKEA Lieferung nicht kommt? 

Das kannst du tun, wenn deine IKEA Lieferung nicht kommt: 

  1. IKEA Paket per Sendungsverfolgung überprüfen
  2. Speditionsunternehmen kontaktieren 
  3. Kontakt mit IKEA aufnehmen 
  4. Mit IKEA Mitarbeiter Zustellungstermin besprechen

Handelt es sich um eine große IKEA Lieferung, so kann es vorkommen, dass die zuständige Spedition längere Zeit benötigt, um dir die Artikel zuzustellen. 

Maßgefertigte Produkte benötigen ein wenig mehr Zeit um hergestellt zu werden. Demnach kann sich auch hierbei die Lieferung verzögern. 

Auf diese Weise kannst du Kontakt mit IKEA aufnehmen: 

  • Chat-Funktion auf IKEA Website 
  • IKEA Service Hotline: 061 92 – 93 99 99 9 
  • Kontaktformular ausfüllen (Hier
  • Umtauschschalter IKEA Einrichtungshaus

IKEA Lieferung: ein Teil kaputt

Das kannst du tun, wenn bei der IKEA Lieferung ein Teil kaputt ist: 

  1. Website Ikea öffnen 
  2. Suchleiste anklicken 
  3. Rückgabe & Reklamation anklicken
  4. Kontaktformular ausfüllen 
  5. Formular ausfüllen (Artikel- und Ersatzteilnummer angeben) 
  6. Nummer kann in IKEA Anleitung gefunden werden 
  7. Anweisungen folgen 
  8. Anfrage abschicken 
  9. In wenigen Tagen bis Wochen ist das Ersatzteil bei dir Zuhause

Schneller wird es vermutlich gehen, wenn du direkt ein IKEA Einrichtungshaus in deiner Nähe besuchst. Erkundige dich beim Umtauschschalter, ob das kaputte Teil vorrätig ist. Wenn ja, dann kannst du es vermutlich gleich mit nach Hause nehmen. 

So nutzt du diesen Ersatzteilservice von IKEA: 

  • Umtauschschalter (IKEA-Filiale in deiner Nähe) 
  • Online-Ersatzteilformular 

Hier gelangst du zum Ersatzteilformular. 

IKEA-Service-Hotline: 061 92 – 93 99 99 9 

IKEA Lieferung reklamieren

Wenn die Lieferung angekommen ist und du unzufrieden bist, dann hast du das Recht, die Lieferung innerhalb von 365 zu reklamieren. 

So funktioniert’s – Ware reklamieren: 

  1. Ware Reklamieren 
  2. Informiere dich Online über dein Rückgaberecht 
  3. IKEA Ware kann innerhalb von 365 Tagen zurückgegeben oder umgetauscht werden 
  4. Termin für den Umtausch oder Rückgabe im IKEA Einrichtungshaus vereinbaren 
  5. Online die kostenlose Rückgabe vorbereiten 

Auf diese Weise kannst du die IKEA Ware reklamieren: 

  • Im IKEA Einrichtungshaus 
  • Kontaktformular
  • Ersatzteilservice nutzen 
  • Termin im Einrichtungshaus vereinbaren 
  • IKEA kontaktieren

Für die Reklamation der IKEA Ware benötigst du den Kassenbeleg oder die Rechnung. Bringe deinen Personalausweis mit, wenn du das Produkt im IKEA Einrichtungshaus reklamieren möchtest. 

Paketrücksendung

Schicke dir IKEA Ware per DHL zurück. 

Dabei musst du die Lieferkosten übernehmen. 

Maße des Parkets: 

  • 120 x 60 x 60 cm (L x H x B) 
  • Gewicht: max. 30 kg 

Hier gelangst du zum Rücksendeformular. 

Express-Rückgabe vorbereiten 

Die Express-Rückgabe kannst du online auf der IKEA Website vorbereiten. 

Durch das Vorbereiten kannst du Zeit sparen und direkt mit dem Barcode in das IKEA Einrichtungshaus gehen. Du hast die Möglichkeit bis zu 10 Produkte gleichzeitig zurückzugeben. 

Der Barcode wird dir per E-Mail oder SMS zugeschickt. 

Hier gelangst du zur Express-Rückgabe. 

FAQ-häufig gestellte Fragen 

Was bedeutet Lieferung bis zur Wohnungstür IKEA? 

Lieferung bis zur Wohnungstür bedeutet für IKEA, dass das Speditionsunternehmen das Paket vor der Wohnungstür abzustellen kann. Dieser Abstellort vor die Wohnungstür wird nicht gewählt, wenn kein Parkplatz gefunden werden kann oder die Wohnungstür nicht auf üblichen Wegen erreicht werden kann. Die Lieferung vor die Wohnungstür ist ein Service, sodass du das Paket direkt in deine Wohnung nehmen kannst, ohne noch Treppen oder ein Innenhof zu bezwingen. 

Wie pünktlich liefert IKEA? 

IKEA liefert in der Regel pünktlich. IKEA gibt an, dass das Produkt innerhalb von 2 bis 10 Tagen an die angegebene Adresse geliefert werden wird. Wird ein Produkt extra maßgefertigt, so kann sich die Lieferung verzögern und bis zu 4 Wochen dauern. IKEA liefert mit Hilfe von Speditionen, wie beispielsweise DHL, Hermes, Thenus Spedition oder Spedition W.Roth. 

Wann kommt IKEA Bestellbestätigung? 

Die IKEA Bestellbestätigung kommt in der Regel einige Sekunden bis Minuten, nachdem du den Online Kauf abgeschlossen hast. Wenn du noch immer keine Bestellbestätigung erhalten hast, dann frage bei IKEA nach, ob deine Bestellung womöglich übersehen worden ist. 
Auf diesen Wegen kannst du Kontakt mit IKEA aufnehmen: 
– Chat-Funktion auf IKEA Website 
– Kontaktformular ausfüllen 
– IKEA Service Hotline: 061 92 – 93 99 99 9

Was tun wenn IKEA Lieferung nicht vollständig? 

Das kannst du tun, wenn die IKEA Lieferung nicht vollständig ist: 
1) Website Ikea öffnen 
2) Suchleiste anklicken 
3) Stichwort “Ersatzteile” eingeben und Suchergebnis anklicken 
4) Ersatzteilformular ausfüllen (Artikel- und Ersatzteilnummer angeben) 
5) Ersatzteilnummer kann in IKEA-Anleitung gefunden werden 
6) Anweisungen folgen 
7) Anfrage abschicken 
8) In wenigen Tagen bis Wochen ist das Ersatzteil bei dir Zuhause
Wenn die IKEA Lieferung nicht vollständig ist, dann hast du Recht auf die fehlenden Teile.

Wie lange dauert IKEA Reklamation? 

IKEA Reklamation dauert bis zu 8 Tagen. Je nach Rückerstattungsmethode variiert die Zeitdauer. Nachdem das Produkt reklamiert worden ist oder die Online-Bestellung annulliert worden ist, wird der Betrag zurückerstattet. Dabei ist Voraussetzung, dass IKEA das Produkt erhalten hat. Erst dann wird der Betrag auf dein Konto zurücküberwiesen. Schneller geht es natürlich, wenn der Artikel im IKEA Einrichtungshaus reklamiert wird. Lege den Kassenbeleg oder die Rechnung vor, damit der Mitarbeiter die Reklamation durchführen kann. 

Kann man einzelne Teile bei IKEA umtauschen? 

Ja, man kann einzelne Teile bei IKEA umtauschen, wenn die beispielsweise beschädigt sind. 
So kannst du einzelne Teile bei IKEA umtauschen: 
1) Einzelteile muss unbenutzt sein 
2) Innerhalb von 365 umtauschen (innerhalb Rückgabefrist) 
3) Kassenbeleg oder Originalrechnung mitbringen 
4) Einzelteil kann im IKEA Einrichtungshaus oder online umgetauscht werden 
5) Einzelnes Teil an IKEA schicken 
6) IKEA Einrichtungshaus am Umtauschschalter umtauschen

Dieser Artikel beschäftigte sich mit der Frage: Was tun wenn IKEA Lieferung nicht kommt? Du hast erfahren, wie du die Lieferung verfolgen kannst und wie du IKEA kontaktierst. Was bedeutet Lieferung bis zur Wohnungstür IKEA? Wir haben aufgeklärt!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *