Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Frage: IKEA Ware beschädigt »Was tun? Du erfährst, in welchen Schritten die IKEA Ware reklamiert werden kann und wie kulant IKEA bei der Reklamation ist. Kann man bei IKEA ungeöffnete Ware zurückgeben? Wir klären auf!
IKEA Ware beschädigt »Was tun?
Das kannst du tun, wenn die IKEA Ware beschädigt ist:
- Ware Reklamieren
- Informiere dich Online über dein Rückgaberecht
- IKEA Ware kann innerhalb von 365 Tagen zurückgegeben oder umgetauscht werden
- Termin für den Umtausch oder Rückgabe im IKEA Einrichtungshaus vereinbaren
- Online die kostenlose Rückgabe vorbereiten
Auf diese Weise kannst du die IKEA Ware reklamieren:
- Im IKEA Einrichtungshaus
- Kontaktformular
- Ersatzteilservice nutzen
- Termin im Einrichtungshaus vereinbaren
- IKEA kontaktieren
Für die Reklamation der IKEA Ware benötigst du den Kassenbeleg oder die Rechnung. Bringe deinen Personalausweis mit, wenn du das Produkt im IKEA Einrichtungshaus reklamieren möchtest.
Für weitere Fragen, kannst du dein Problem per Telefon oder im IKEA Chat erläutern.
IKEA-Service-Hotline: 061 92 – 93 99 99 9
Öffnungszeiten IKEA Einrichtungshaus:
Mo-Fr 8:00 bis 20:00 Uhr
Sa 8:00 bis 19:30 Uhr
Paketrücksendung
Schicke dir IKEA Ware per DHL zurück.
Dabei musst du die Lieferkosten übernehmen.
Maße des Parkets:
- 120 x 60 x 60 cm (L x H x B)
- Gewicht: max. 30 kg
Hier gelangst du zum Rücksendeformular.
Express-Rückgabe vorbereiten
Die Express-Rückgabe kannst du online auf der IKEA Website vorbereiten.
Durch das Vorbereiten kannst du Zeit sparen und direkt mit dem Barcode in das IKEA Einrichtungshaus gehen. Du hast die Möglichkeit bis zu 10 Produkte gleichzeitig zurückzugeben.
Der Barcode wird dir per E-Mail oder SMS zugeschickt.
Hier gelangst du zur Express-Rückgabe.
Wie kann man sich bei IKEA beschweren?
Um sich bei IKEA zu beschweren, rufe online die IKEA Serviceseite auf und klicke auf den Bereich “Service & Hilfe”. In diesem Bereich kannst du ganz genau dein Anliegen äußern. Des Weiteren versuche dich in der IKEA Hotline durchstellen zu lassen.
Wo finde ich meine IKEA Rechnung?
Hier findest du deine IKEA Rechnung:
- E-Mail-Postfach
- Online-Profil deiner Family Mitgliedschaft
- Zuhause (da an deine Postanschrift geschickt)
Bei jedem Kauf, egal ob online oder im EInrichtungshaus, wird dir eine Rechnung ausgestellt. Bei einem Online-Einkauf, wird dir die Rechnung per Mail zugesendet. Schaue am besten mal in deinem Postfach nach, ob du die Rechnung findest.
FAQ-häufig gestellte Fragen
Wie kulant ist IKEA bei Reklamation?
Ja, IKEA ist bei der Reklamation kulant. Der Kunde hat die Möglichkeit, sein gekauftes Produkt innerhalb eines Jahres zurückzugeben. Noch vor weniger Zeit, war die Rückgabe ein Leben lang möglich. Bei der Rückgabe innerhalb dieser Zeit, wird das Produkt entgegengenommen. Dabei musst du nicht hoffen, dass der Mitarbeiter kulant ist. Schlichtweg steht ich Kaufvertrag geschrieben, dass es möglich ist, das Produkt innerhalb eines Jahres zurückzugeben. Wurde das Produkt gekauft, als noch mit einer lebenslangen Reklamation geworben worden ist, so besteht in diesem Fall die Möglichkeit, das Produkt jederzeit zu reklamieren.
Kann man bei IKEA geöffnete Ware umtauschen?
Ja, bei IKEA kann man geöffnete Ware innerhalb der Rückgabefrist umtauschen. Die Rückgabefrist beträgt 365 Tage. Beim Umtausch von geöffneter Ware muss beachtet werden, dass diese keinerlei Gebrauchsspuren aufweist. Für den Umtausch benötigst du die Rechnung oder den Kassenbon der IKEA Ware. 2018 wurde das Rückgaberecht verändert, wobei es dem Kunden erlaubt ist, nur unbenutzte Ware zurückzugeben.
Wie lange Garantie auf IKEA Lampen?
Die Garantie für IKEA Lampen läuft 365 Tage. Bei der Rückgabe der Lampe wird IKEA prüfen, ob sie sich in einem guten Zustand befindet. Bei einem Garantiefall der Lampe werden die Kosten für die Reparatur sowie weiter Kosten, die anfallen, von IKEA übernommen. Die IKEA Garantie setzt voraus, dass die Lampe ausreichend gepflegt worden ist. Auf dem Preiszettel des Produktes stehen die Pflegehinweise geschrieben.
Wie kontaktiert man IKEA?
So kontaktierst du IKEA:
1) Chat Funktion auf IKEA Homepage
2) IKEA Hotline: 061 92 – 93 99 99 9
3) Öffnungzeiten IKEA EInrichtungshaus (Mo-Fr 8:00 bis 20:00 Uhr, Sa 8:00 bis 19:30 Uhr)
4) Service-Kontaktformular auf Homepage benutzen
Über ikea.de wirst du ganz genau erfahren, wie du IKEA erreichen kannst.
Wie kann ich IKEA anschreiben?
IKEA kann man online über das Kontaktformular anschreiben. Dieses Kontaktformular findest du im IKEA-Support-Bereich. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, IKEA im Chat, welcher auf der Website zu finden ist, anzuschreiben. Die Chatfunktion ist sehr unkompliziert und du kannst mit einer schnellen Antwort rechnen.
Wo reklamiere ich bei IKEA?
So kannst du bei IKEA reklamieren:
1) Kundenservice im IKEA Einrichtungshaus aufsuchen
2) Bestellnummer des Einkaufs bereithalten und Mitarbeiter vorzeigen
3) Für weitere Fragen IKEA kontaktieren (Hilfe&Kontakt)
Wenn du den Serviceschalter im IKEA Einrichtungshaus besuchst, dann kann der Mitarbeiter schnell deine Reklamation bearbeiten. Du hast das Recht den Artikel innerhalb von 365 Tagen zurückzugeben.
Dieser Artikel beschäftigte sich mit der Frage: IKEA Ware beschädigt »Was tun? Du hast erfahren, in welchen Schritten die IKEA Ware reklamiert werden kann und wie kulant IKEA bei der Reklamation ist. Kann man bei IKEA ungeöffnete Ware zurückgeben? Wir haben aufgeklärt!