IKEA Teil kaputt »Was tun?

Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Frage: IKEA Teil kaputt »Was tun? Du erfährst, wie ein neues Teil organisiert wird und wie du deine Ware reklamieren kannst. Was tun, wenn bei IKEA ein Teil fehlt? Wir klären auf!

IKEA Teil kaputt »Was tun?

Das kannst du tun, wenn ein Teil kaputt ist: 

  1. Website Ikea öffnen 
  2. Suchleiste anklicken 
  3. Rückgabe & Reklamation anklicken
  4. Kontaktformular ausfüllen 
  5. Formular ausfüllen (Artikel- und Ersatzteilnummer angeben) 
  6. Nummer kann in IKEA Anleitung gefunden werden 
  7. Anweisungen folgen 
  8. Anfrage abschicken 
  9. In wenigen Tagen bis Wochen ist das Ersatzteil bei dir Zuhause

Schneller wird es vermutlich gehen, wenn du direkt ein IKEA Einrichtungshaus in deiner Nähe besuchst. Erkundige dich beim Umtauschschalter, ob das kaputte Teil vorrätig ist. Wenn ja, dann kannst du es vermutlich gleich mit nach Hause nehmen. 

So nutzt du diesen Ersatzteilservice von IKEA: 

  • Umtauschschalter (IKEA-Filiale in deiner Nähe) 
  • Online-Ersatzteilformular 

Hier gelangst du zum Ersatzteilformular. 

IKEA-Service-Hotline: 061 92 – 93 99 99 9 

Ausfüllen des Formulars 

Fülle online den erworbenen Artikel reklamieren. “Ersatzteilformular” aus, welcher der IKEA Redaktion dient, deinen Auftrag einzuordnen sowie zu bearbeiten. 

Nachdem der Antrag ausgefüllt und abgeschickt worden ist, wird sich das IKEA-Büro in wenigen Tagen oder Wochen melden – entweder per Post, Mail oder Handy. 

Wie kann man sich bei IKEA beschweren? 

Um sich bei IKEA zu beschweren, rufe online die IKEA Serviceseite auf und klicke auf den Bereich “Service & Hilfe”. In diesem Bereich kannst du ganz genau dein Anliegen äußern. Des Weiteren versuche dich in der IKEA Hotline durchstellen zu lassen. 

Reklamation 

Bei IKEA kannst du innerhalb von 365 Tagen deine Ware zurückgeben oder umtauschen. 

Wo Reklamiere ich bei IKEA? 

Bei IKEA kann man sowohl online, als auch im IKEA Einrichtungshaus reklamiere. Besuche dazu den Service Umtauschschalter. Für die Reklamation benötigst du die Rechnung und deinen Personalausweis. Du hast das Recht innerhalb von 365 Tagen zu reklamieren. Wenn du die Rechnung nicht mehr findest, um das Produkt zu reklamieren, dann ist es kein Problem. Du bist IKEA Family Mitglied? Umso besser! In deinem Online-Profil kannst du alle bisherigen Rechnungen einsehen, herunterladen und ausdrucken

Wie kulant ist IKEA bei Reklamation? 

Ja, IKEA ist bei der Reklamation kulant. Der Kunde hat die Möglichkeit, sein gekauftes Produkt innerhalb eines Jahres zurückzugeben. Noch vor weniger Zeit, war die Rückgabe ein Leben lang möglich. Bei der Rückgabe innerhalb dieser Zeit, wird das Produkt entgegengenommen. Dabei musst du nicht hoffen, dass der Mitarbeiter kulant ist. Schlichtweg steht ich Kaufvertrag geschrieben, dass es möglich ist, das Produkt innerhalb eines Jahres zurückzugeben. Wurde das Produkt gekauft, als noch mit einer lebenslangen  Reklamation geworben worden ist, so besteht in diesem Fall die Möglichkeit, das Produkt jederzeit zu reklamieren. 

FAQ-häufig gestellte Fragen 

Was tun wenn bei IKEA ein Teil fehlt? 

Das kannst du tun, wenn bei IKEA ein Teil fehlt: 
1) Website Ikea öffnen 
2) Suchleiste anklicken 
3) Stichwort “Ersatzteile” eingeben und Suchergebnis anklicken 
4) Ersatzteilformular ausfüllen (Artikel- und Ersatzteilnummer angeben) 
5) Ersatzteilnummer kann in IKEA-Anleitung gefunden werden 
6) Anweisungen folgen 
7) Anfrage abschicken 
8) In wenigen Tagen bis Wochen ist das Ersatzteil bei dir Zuhause
Meist geht es schneller, wenn du direkt zu einem IKEA Einrichtungshaus gehst. Schildere das Problem einem Mitarbeiter am Umtauschschalter. Ist das fehlende Teil vorrätig, so kannst du es sofort mit nach Haus nehmen.

Kann man bei IKEA Einzelteile bestellen? 

Ja, man kann bei IKEA Einzelteile bestellen. Wenn ein Einzelteil fehlt, dann kannst du dieses entweder online über das Ersatzteilformular kostenlos nachbestellen oder direkt in deiner IKEA-Filiale am Umtauschschalter anfordern. Wenn das Ersatzteil vorrätig ist, dann besteht die Chance, es sofort mitnehmen zu können. Beim Bestellen des Einzelteils, kann es bis zu wenigen Tage oder Wochen dauern, bis das fehlende Teil in deinem Postkasten liegt. Wenn ein Einzelteil in der IKEA-Bestellung fehlt, dann scheue dich nicht, dieses Teil zu organisieren. Es wird sich auszahlen! 

Wie lange kann man bei IKEA reklamieren? 

Bei IKEA kann man innerhalb von 365 Tagen reklamieren. Egal, ob das Produkt noch neu oder schon gebraucht ist, du kannst es innerhalb dieser Zeit in deiner IKEA-Filiale zurückgeben. Das einzige was du für die Reklamation benötigst: den originalen Kaufbeleg (Rechnung oder Kassenbon). 
Wenn du die Rechnung nicht mehr findest, um das Produkt zu reklamieren, dann ist es kein Problem. Du bist IKEA Family Mitglied? Umso besser! In deinem Online-Profil kannst du alle bisherigen Rechnungen einsehen, herunterladen und ausdrucken.

Wie kulant ist IKEA? 

IKEA ist bei der Rückgabe oder bei einem Umtausch eines gekauften Produktes kulant. Dabei ist zu beachten, dass das Produkt innerhalb der Rückgabefrist von 365 Tagen zurückgegeben wird. Bei der Rückgabe innerhalb dieser Zeit, wird das Produkt entgegengenommen. Dabei musst du nicht hoffen, dass der Mitarbeiter kulant ist. Schlichtweg steht ich Kaufvertrag geschrieben, dass es möglich ist, das Produkt innerhalb eines Jahres zurückzugeben. Wurde das Produkt gekauft, als noch mit einer lebenslangen  Reklamation geworben worden ist, so besteht in diesem Fall die Möglichkeit, das Produkt jederzeit zu reklamieren. 

Dieser Artikel beschäftigte sich mit der Frage: IKEA Teil kaputt »Was tun? Du hast erfahren, wie ein neues Teil organisiert wird und wie du deine Ware reklamieren kannst. Was tun, wenn bei IKEA ein Teil fehlt? Wir haben aufgeklärt!

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