Wie kann man sich bei IKEA beschweren? 

Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Frage: Wie kann man sich bei IKEA beschweren? Du erfährst, wie du Kontakt mit IKEA aufnehmen kannst und wie Ware reklamiert wird. Wie kann ich IKEA anschreiben? Wir klären auf!

Wie kann man sich bei IKEA beschweren? 

Um sich bei IKEA zu beschweren, rufe online die Ikea Serviceseite auf und klicke auf den Bereich “Service & Hilfe”. In diesem Bereich kannst du ganz genau dein Anliegen äußern. Des Weiteren versuche dich in der IKEA Hotline durchstellen zu lassen. 

Reklamation 

Wenn die Lieferung angekommen ist und du unzufrieden bist, dann hast du das Recht, die Lieferung innerhalb von 365 zu reklamieren. 

So funktioniert’s – Ware reklamieren: 

  1. Ware Reklamieren 
  2. Informiere dich Online über dein Rückgaberecht 
  3. IKEA Ware kann innerhalb von 365 Tagen zurückgegeben oder umgetauscht werden 
  4. Termin für den Umtausch oder Rückgabe im IKEA Einrichtungshaus vereinbaren 
  5. Online die kostenlose Rückgabe vorbereiten 

Auf diese Weise kannst du die IKEA Ware reklamieren: 

  • Im IKEA Einrichtungshaus 
  • Kontaktformular
  • Ersatzteilservice nutzen 
  • Termin im Einrichtungshaus vereinbaren 
  • IKEA kontaktieren

Für die Reklamation der IKEA Ware benötigst du den Kassenbeleg oder die Rechnung. Bringe deinen Personalausweis mit, wenn du das Produkt im IKEA Einrichtungshaus reklamieren möchtest. 

Paketrücksendung

Schicke dir IKEA Ware per DHL zurück. 

Dabei musst du die Lieferkosten übernehmen. 

Maße des Parkets: 

  • 120 x 60 x 60 cm (L x H x B) 
  • Gewicht: max. 30 kg 

Hier gelangst du zum Rücksendeformular. 

Express-Rückgabe vorbereiten 

Die Express-Rückgabe kannst du online auf der IKEA Website vorbereiten. 

Durch das Vorbereiten kannst du Zeit sparen und direkt mit dem Barcode in das IKEA Einrichtungshaus gehen. Du hast die Möglichkeit bis zu 10 Produkte gleichzeitig zurückzugeben. 

Der Barcode wird dir per E-Mail oder SMS zugeschickt. 

Hier gelangst du zur Express-Rückgabe. 

Wie lange dauert IKEA Reklamation? 

IKEA Reklamation dauert bis zu 8 Tagen. Je nach Rückerstattungsmethode variiert die Zeitdauer. Nachdem das Produkt reklamiert worden ist oder die Online-Bestellung annulliert worden ist, wird der Betrag zurückerstattet. Dabei ist Voraussetzung, dass IKEA das Produkt erhalten hat. Erst dann wird der Betrag auf dein Konto zurücküberwiesen. Schneller geht es natürlich, wenn der Artikel im IKEA Einrichtungshaus reklamiert wird. Lege den Kassenbeleg oder die Rechnung vor, damit der Mitarbeiter die Reklamation durchführen kann. 

Kann man einzelne Teile bei IKEA umtauschen? 

Ja, man kann einzelne Teile bei IKEA umtauschen, wenn die beispielsweise beschädigt sind. 

So kannst du einzelne Teile bei IKEA umtauschen: 

  1. Einzelteile muss unbenutzt sein 
  2. Innerhalb von 365 umtauschen (innerhalb Rückgabefrist) 
  3. Kassenbeleg oder Originalrechnung mitbringen 
  4. Einzelteil kann im IKEA Einrichtungshaus oder online umgetauscht werden 
  5. Einzelnes Teil an IKEA schicken 
  6. IKEA Einrichtungshaus am Umtauschschalter umtauschen

Wie kulant ist IKEA bei Reklamation? 

Ja, IKEA ist bei der Reklamation kulant. Der Kunde hat die Möglichkeit, sein gekauftes Produkt innerhalb eines Jahres zurückzugeben. Noch vor weniger Zeit, war die Rückgabe ein Leben lang möglich. Bei der Rückgabe innerhalb dieser Zeit, wird das Produkt entgegengenommen. Dabei musst du nicht hoffen, dass der Mitarbeiter kulant ist. Schlichtweg steht ich Kaufvertrag geschrieben, dass es möglich ist, das Produkt innerhalb eines Jahres zurückzugeben. Wurde das Produkt gekauft, als noch mit einer lebenslangen  Reklamation geworben worden ist, so besteht in diesem Fall die Möglichkeit, das Produkt jederzeit zu reklamieren. 

FAQ-häufig gestellte Fragen 

Wie kontaktiert man IKEA? 

So kontaktierst du IKEA: 
1) Chat Funktion auf IKEA Homepage 
2) IKEA Hotline: 061 92 – 93 99 99 9 
3) Öffnungzeiten IKEA EInrichtungshaus (Mo-Fr 8:00 bis 20:00 Uhr, Sa 8:00 bis 19:30 Uhr)
4) Service-Kontaktformular auf Homepage benutzen 
Über ikea.de wirst du ganz genau erfahren, wie du IKEA erreichen kannst.

Wie kann ich IKEA anschreiben? 

IKEA kann man online über das Kontaktformular anschreiben. Dieses Kontaktformular findest du im IKEA-Support-Bereich. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, IKEA im Chat, welcher auf der Website zu finden ist, anzuschreiben. Die Chatfunktion ist sehr unkompliziert und du kannst mit einer schnellen Antwort rechnen. 

Welche Spedition liefert für IKEA? 

Diese Speditionen liefern für IKEA: 
– Hermes
– Rhenus Spedition 
– Spedition W.Roth
Das sind die drei größten Speditionen, mit denen IKEA zusammenarbeitet. Du möchtest wissen, dann deine IKEA Bestellung geliefert wird? Dann nutze die Sendungsverfolgung und überprüfe, wann die Spedition die Lieferung zustellen wird. 

Wie versendet IKEA? 

IKEA versendet je nach Größe der Bestellung per DHL oder Spedition. 
Diese Speditionen liefern für IKEA: 
– Hermes
– Rhenus Spedition 
– Spedition W.Roth
Das sind die drei größten Speditionen, mit denen IKEA zusammenarbeitet. Du möchtest wissen, dann deine IKEA Bestellung geliefert wird? Dann nutze die Sendungsverfolgung und überprüfe, wann die Spedition die Lieferung zustellen wird. 

Kann man bei Ikea einzelne Bretter nachkaufen? 

Ja, bei Ikea kann man einzelne Bretter nachkaufen. Du hast ein Möbelstück bestellt oder gekauft und es fehlt ein Brett? Dann kannst du dieses, online nachfordern. Dazu fülle das Ersatzteilformular aus und Ikea wird sich in kürzester Zeit mit dir in Verbindung setzen. Um diesen Vorgang zu beschleunigen, ist es ratsam, die nächstgelegene Ikea Filiale aufzusuchen und am Umtauschschalter das Problem zu schildern.  

Dieser Artikel beschäftigte sich mit der Frage: Wie kann man sich bei IKEA beschweren? Du hast erfahren, wie du Kontakt mit IKEA aufnehmen kannst und wie Ware reklamiert wird. Wie kann ich IKEA anschreiben? Wir haben aufgeklärt!

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.