Wie heißen die Schrauben bei IKEA?

Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Frage: Wie heißen die Schrauben bei IKEA? Du erfährst, was zu tun ist, wenn IKEA nicht liefert und wie du Ware bei IKEA reklamieren kannst. Was tun wenn IKEA Artikel nicht lieferbar? Wir klären auf!

Wie heißen die Schrauben bei IKEA?

Die Schrauben bei IKEA heißen Spanplattenschrauben. Diese Schrauben weisen bestimmte Eigenschaften auf, sodass sich diese in Plattenwerkstoffe fest verankern. Meist sind die Ikea Schrauben mit einem Senkkopf versehen, wodurch der Schraubenkopf in die Oberfläche des Möbelstücks versenkt wird. 

Welche Dübel für Pax? 

Für IKEA Pax Regale eignen sich 6er Dübel, um dieses mit der Wand zu verschrauben. Dieses Verschrauben des Pax dient in erster Hinsicht der Kippsicherung, da das Regal ansonsten keinen großen Lasten ausgesetzt ist und sogar vollflächig auf dem Boden steht. 

Demnach reichen Dübel mit einem Durchmesser von 6 mm aus. 

IKEA liefert nicht »Was tun?

Das kannst du tun, wenn IKEA nicht liefert: 

  1. IKEA Paket per Sendungsverfolgung überprüfen
  2. Speditionsunternehmen kontaktieren 
  3. Kontakt mit IKEA aufnehmen 
  4. Mit IKEA Mitarbeiter Zustellungstermin besprechen

Der Liefertermin wird per E-Mail oder SMS mitgeteilt. 

Handelt es sich um eine große IKEA Lieferung, so kann es vorkommen, dass die zuständige Spedition längere Zeit benötigt, um dir die Artikel zuzustellen. 

Maßgefertigte Produkte benötigen ein wenig mehr Zeit um hergestellt zu werden. Demnach kann sich auch hierbei die Lieferung verzögern. 

Auf diese Weise kannst du Kontakt mit IKEA aufnehmen: 

  • Chat-Funktion auf IKEA Website 
  • IKEA Service Hotline: 061 92 – 93 99 99 9 
  • Kontaktformular ausfüllen (Hier
  • Umtauschschalter IKEA Einrichtungshaus

IKEA Lieferung reklamieren

Wenn die Lieferung angekommen ist und du unzufrieden bist, dann hast du das Recht, die Lieferung innerhalb von 365 zu reklamieren. 

So funktioniert’s – Ware reklamieren: 

  1. Ware Reklamieren 
  2. Informiere dich Online über dein Rückgaberecht 
  3. IKEA Ware kann innerhalb von 365 Tagen zurückgegeben oder umgetauscht werden 
  4. Termin für den Umtausch oder Rückgabe im IKEA Einrichtungshaus vereinbaren 
  5. Online die kostenlose Rückgabe vorbereiten 

Auf diese Weise kannst du die IKEA Ware reklamieren: 

  • Im IKEA Einrichtungshaus 
  • Kontaktformular
  • Ersatzteilservice nutzen 
  • Termin im Einrichtungshaus vereinbaren 
  • IKEA kontaktieren

Für die Reklamation der IKEA Ware benötigst du den Kassenbeleg oder die Rechnung. Bringe deinen Personalausweis mit, wenn du das Produkt im IKEA Einrichtungshaus reklamieren möchtest. 

Paketrücksendung

Schicke dir IKEA Ware per DHL zurück. 

Dabei musst du die Lieferkosten übernehmen. 

Maße des Parkets: 

  • 120 x 60 x 60 cm (L x H x B) 
  • Gewicht: max. 30 kg 

Hier gelangst du zum Rücksendeformular. 

Express-Rückgabe vorbereiten 

Die Express-Rückgabe kannst du online auf der IKEA Website vorbereiten. 

Durch das Vorbereiten kannst du Zeit sparen und direkt mit dem Barcode in das IKEA Einrichtungshaus gehen. Du hast die Möglichkeit bis zu 10 Produkte gleichzeitig zurückzugeben. 

Der Barcode wird dir per E-Mail oder SMS zugeschickt. 

Hier gelangst du zur Express-Rückgabe. 

Wie lange dauert IKEA Reklamation? 

IKEA Reklamation dauert bis zu 8 Tagen. Je nach Rückerstattungsmethode variiert die Zeitdauer. Nachdem das Produkt reklamiert worden ist oder die Online-Bestellung annulliert worden ist, wird der Betrag zurückerstattet. Dabei ist Voraussetzung, dass IKEA das Produkt erhalten hat. Erst dann wird der Betrag auf dein Konto zurücküberwiesen. Schneller geht es natürlich, wenn der Artikel im IKEA Einrichtungshaus reklamiert wird. Lege den Kassenbeleg oder die Rechnung vor, damit der Mitarbeiter die Reklamation durchführen kann. 

Kann man einzelne Teile bei IKEA umtauschen? 

Ja, man kann einzelne Teile bei IKEA umtauschen, wenn die beispielsweise beschädigt sind. 

So kannst du einzelne Teile bei IKEA umtauschen: 

  1. Einzelteile muss unbenutzt sein 
  2. Innerhalb von 365 umtauschen (innerhalb Rückgabefrist) 
  3. Kassenbeleg oder Originalrechnung mitbringen 
  4. Einzelteil kann im IKEA Einrichtungshaus oder online umgetauscht werden 
  5. Einzelnes Teil an IKEA schicken 
  6. IKEA Einrichtungshaus am Umtauschschalter umtauschen

FAQ-häufig gestellte Fragen 

Was tun wenn IKEA Artikel nicht lieferbar? 

Das kannst du tun, wenn IKEA Artikel nicht lieferbar: 
1) Zu einem späteren Zeitpunkt schauen, ob lieferbar 
2) Im IKEA EInrichtungshaus in deiner Nähe informieren, ob Artikel verfügbar
3) Per Kontaktformular Verfügbarkeit nachfragen 
4) Benachrichtung (E-Mail, SMS) aktivieren. Du bekommst Bescheid gesagt, wann dieser Artikel wieder verfügbar ist  
5) Gibt es den Artikel bei Ebay?

Warum kann IKEA nicht an meine Postleitzahl liefern? 

Wenn IKEA nicht an deine Postleitzahl liefert, dann kann es daran liegen, dass der Artikel nicht mehr in dem zuständigen Zentrallager verfügbar ist. Zu einem späteren Zeitpunkt kannst du erneut schauen, ob der Artikel an deiner Postleitzahl verfügbar ist. 

Warum bei IKEA alles ausverkauft? 

Aufgrund der Corona-Pandemie ist bei IKEA alles ausverkauft gewesen. Diese Gründe haben den Ausverkauf begünstigt: 
– Materialmangel
– Rohstoffknappheit
– Nicht im Zentrallager verfügbar
Durch das Aufstocken von Schiffen und eigenen Containern, wird dieser Knappheit entgegengewirkt. IKEA möchte bis August 2022 die Lieferschwierigkeiten in den Griff bekommen.

Wie kann ich IKEA anschreiben?

IKEA kann man online über das Kontaktformular anschreiben. Dieses Kontaktformular findest du im IKEA-Support-Bereich. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, IKEA im Chat, welcher auf der Website zu finden ist, anzuschreiben. Die Chatfunktion ist sehr unkompliziert und du kannst mit einer schnellen Antwort rechnen. 

Wo finde ich meine IKEA Rechnung?  

Hast du ein Produkt online bestellt, so findest du die IKEA Rechnung in deinem E-Mail Postfach. Nach der Bestätigung deiner Bestellung wird dir die Rechnung per Mail zugeschickt. Wenn du jedoch das Produkt in einer IKEA-Filiale gekauft hast, so wird dir die Rechnung an deine Postadresse geschickt. Das passiert, nachdem das Produkt geliefert worden ist. 

Dieser Artikel beschäftigte sich mit der Frage: Wie heißen die Schrauben bei IKEA? Du hast erfahren, was zu tun ist, wenn IKEA nicht liefert und wie du Ware bei IKEA reklamieren kannst. Was tun wenn IKEA Artikel nicht lieferbar? Wir haben aufgeklärt!

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.