Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Frage: Wie kann ich bei IKEA etwas reklamieren? Du erfährst, in welchem Zeitraum eine Reklamation möglich ist und was möglich ist, wenn deine IKEA Ware beschädigt ist. Wo finde ich meine IKEA Rechnung? Wir klären auf!
Wie kann ich bei IKEA etwas reklamieren?
Ja, du kannst deinen Kauf bei IKEA Reklamieren. Dafür hast du 365 Tage, also ein Jahr Zeit. Egal, ob das Produkt noch neu oder schon gebraucht ist, du kannst es innerhalb dieser Zeit in deiner IKEA-Filiale zurückgeben. Das einzige was du für die Reklamation benötigst: den originalen Kaufbeleg (Rechnung oder Kassenbon).
Ist IKEA kulant?
IKEA ist bei der Reklamation kulant. Der Kunde hat die Möglichkeit, sein gekauftes Produkt innerhalb eines Jahres zurückzugeben. Noch vor weniger Zeit, war die Rückgabe ein Leben lang möglich. Bei der Rückgabe innerhalb dieser Zeit, wird das Produkt entgegengenommen. Dabei musst du nicht hoffen, dass der Mitarbeiter kulant ist. Schlichtweg steht ich Kaufvertrag geschrieben, dass es möglich ist, das Produkt innerhalb eines Jahres zurückzugeben. Wurde das Produkt gekauft, als noch mit einer lebenslangen Reklamation geworben worden ist, so besteht in diesem Fall die Möglichkeit, das Produkt jederzeit zu reklamieren.
Was tun, wenn IKEA Ware beschädigt?
Das kannst du tun, wenn die IKEA Ware beschädigt ist:
- Ware Reklamieren
- Informiere dich Online über dein Rückgaberecht
- IKEA Ware kann innerhalb von 365 Tagen zurückgegeben oder umgetauscht werden
- Termin für den Umtausch oder Rückgabe im IKEA Einrichtungshaus vereinbaren
- Online die kostenlose Rückgabe vorbereiten
Auf diese Weise kannst du die IKEA Ware reklamieren:
- Im IKEA Einrichtungshaus
- Kontaktformular
- Ersatzteilservice nutzen
- Termin im Einrichtungshaus vereinbaren
- IKEA kontaktieren
Für die Reklamation der IKEA Ware benötigst du den Kassenbeleg oder die Rechnung. Bringe deinen Personalausweis mit, wenn du das Produkt im IKEA Einrichtungshaus reklamieren möchtest.
Für weitere Fragen, kannst du dein Problem per Telefon oder im IKEA Chat erläutern.
IKEA-Service-Hotline: 061 92 – 93 99 99 9
Öffnungszeiten IKEA Einrichtungshaus:
Mo-Fr 8:00 bis 20:00 Uhr
Sa 8:00 bis 19:30 Uhr
Paketrücksendung
Schicke dir IKEA Ware per DHL zurück.
Dabei musst du die Lieferkosten übernehmen.
Maße des Parkets:
- 120 x 60 x 60 cm (L x H x B)
- Gewicht: max. 30 kg
Hier gelangst du zum Rücksendeformular.
Express-Rückgabe vorbereiten
Die Express-Rückgabe kannst du online auf der IKEA Website vorbereiten.
Durch das Vorbereiten kannst du Zeit sparen und direkt mit dem Barcode in das IKEA Einrichtungshaus gehen. Du hast die Möglichkeit bis zu 10 Produkte gleichzeitig zurückzugeben.
Der Barcode wird dir per E-Mail oder SMS zugeschickt.
Hier gelangst du zur Express-Rückgabe.
Wie kann man sich bei IKEA beschweren?
Um sich bei IKEA zu beschweren, rufe online die IKEA Serviceseite auf und klicke auf den Bereich “Service & Hilfe”. In diesem Bereich kannst du ganz genau dein Anliegen äußern. Des Weiteren versuche dich in der IKEA Hotline durchstellen zu lassen.
Wo finde ich meine IKEA Rechnung?
Hier findest du deine IKEA Rechnung:
- E-Mail-Postfach
- Online-Profil deiner Family Mitgliedschaft
- Zuhause (da an deine Postanschrift geschickt)
Bei jedem Kauf, egal ob online oder im EInrichtungshaus, wird dir eine Rechnung ausgestellt. Bei einem Online-Einkauf, wird dir die Rechnung per Mail zugesendet. Schaue am besten mal in deinem Postfach nach, ob du die Rechnung findest.
FAQ-häufig gestellte Fragen
Wo finde ich meine IKEA Rechnung?
Hast du ein Produkt online bestellt, so findest du die IKEA Rechnung in deinem E-Mail Postfach. Nach der Bestätigung deiner Bestellung wird dir die Rechnung per Mail zugeschickt. Wenn du jedoch das Produkt in einer IKEA-Filiale gekauft hast, so wird dir die Rechnung an deine Postadresse geschickt. Das passiert, nachdem das Produkt geliefert worden ist.
Wie kulant ist IKEA bei Reklamation?
Ja, IKEA ist bei der Reklamation kulant. Der Kunde hat die Möglichkeit, sein gekauftes Produkt innerhalb eines Jahres zurückzugeben. Noch vor weniger Zeit, war die Rückgabe ein Leben lang möglich. Bei der Rückgabe innerhalb dieser Zeit, wird das Produkt entgegengenommen. Dabei musst du nicht hoffen, dass der Mitarbeiter kulant ist. Schlichtweg steht ich Kaufvertrag geschrieben, dass es möglich ist, das Produkt innerhalb eines Jahres zurückzugeben. Wurde das Produkt gekauft, als noch mit einer lebenslangen Reklamation geworben worden ist, so besteht in diesem Fall die Möglichkeit, das Produkt jederzeit zu reklamieren.
Was kostet eine Online Bestellung bei IKEA?
Eine Online Bestellung ist bei IKEA kostenlos. Lediglich musst du für die Lieferkosten aufkommen. Dabei wird unterschieden zwischen:
– Paketlieferung
– Speditionslieferung
Die Kosten für ein Paket kostet entweder 4.90€ oder 9.90€. Diese Preise sind von den Maßen des Paketes abhängig.
Preisliste für Spediton:
1) Bis zu 300€ Warenwert: 29€
2) Bis zu 600€ Warenwert: 49€
3) Bis zu 1000€ Warenwert: 79€
Was bedeutet Lieferung bis zur Wohnungstür IKEA?
Lieferung bis zur Wohnungstür bedeutet für IKEA, dass das Speditionsunternehmen das Paket vor der Wohnungstür abzustellen kann. Dieser Abstellort vor die Wohnungstür wird nicht gewählt, wenn kein Parkplatz gefunden werden kann oder die Wohnungstür nicht auf üblichen Wegen erreicht werden kann. Die Lieferung vor die Wohnungstür ist ein Service, sodass du das Paket direkt in deine Wohnung nehmen kannst, ohne noch Treppen oder ein Innenhof zu bezwingen. Dieser Artikel beschäftigte sich mit der Frage: Wie kann ich bei IKEA etwas reklamieren? Du hast erfahren, in welchem Zeitraum eine Reklamation möglich ist und was möglich ist, wenn deine IKEA Ware beschädigt ist. Wo finde ich meine IKEA Rechnung? Wir haben aufgeklärt!
Dieser Artikel beschäftigte sich mit der Frage: Wie kann ich bei IKEA etwas reklamieren? Du hast erfahren, in welchem Zeitraum eine Reklamation möglich ist und was möglich ist, wenn deine IKEA Ware beschädigt ist. Wo finde ich meine IKEA Rechnung? Wir haben aufgeklärt!