Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Frage: Wie erreiche ich einen Mitarbeiter bei IKEA? Du erfährst, wie du Kontakt mit IKEA aufnehmen kannst und welche Möglichkeiten du zur Reklamation hast. Was tun, wenn der neue Schrank stinkt? Wir klären auf!

Wie erreiche ich einen Mitarbeiter bei IKEA? 

Auf diese Weisen kannst du einen Mitarbeiter bei IKEA erreichen: 

  1. Chat Funktion auf IKEA Homepage 
  2. IKEA Hotline: 061 92 – 93 99 99 9 
  3. Öffnungzeiten IKEA EInrichtungshaus (Mo-Fr 8:00 bis 20:00 Uhr, Sa 8:00 bis 19:30 Uhr)
  4. Service-Kontaktformular auf Homepage benutzen

Teil fehlt- das kannst du tun! 

Wenn ein IKEA Teil fehlt, dann melde dich beim IKEA Ersatzteilservice und du bekommst das fehlende Teil zugeschickt. Dieser Service ist kostenlos, wobei du auch andere fehlende Teile deines Kaufes oder Bestellung nachgeliefert bekommst. 

IKEA-Ersatzteil leicht bestellen: 

  1. Website Ikea öffnen 
  2. Suchleiste anklicken 
  3. Stichwort “Ersatzteile” eingeben und Suchergebnis anklicken 
  4. Ersatzteilformular ausfüllen (Artikel- und Ersatzteilnummer angeben) 
  5. Ersatzteilnummer kann in IKEA-Anleitung gefunden werden 
  6. Anweisungen folgen 
  7. Anfrage abschicken 
  8. In wenigen Tagen bis Wochen ist das Ersatzteil bei dir Zuhause

So nutzt du diesen Ersatzteilservice von IKEA: 

Hier gelangst du zum Ersatzteilformular. 

IKEA-Service-Hotline: 061 92 – 93 99 99 9 

Ausfüllen des Formulars 

Fülle online den erworbenen Artikel reklamieren. “Ersatzteilformular” aus, welcher der IKEA Redaktion dient, deinen Auftrag einzuordnen sowie zu bearbeiten. 

Nachdem der Antrag ausgefüllt und abgeschickt worden ist, wird sich das IKEA-Büro in wenigen Tagen oder Wochen melden – entweder per Post, Mail oder Handy. 

Wie kann man sich bei IKEA beschweren? 

Um sich bei IKEA zu beschweren, rufe online die IKEA Serviceseite auf und klicke auf den Bereich “Service & Hilfe”. In diesem Bereich kannst du ganz genau dein Anliegen äußern. Des Weiteren versuche dich in der IKEA Hotline durchstellen zu lassen. 

Reklamation 

Bei IKEA kannst du innerhalb von 365 Tagen deine Ware zurückgeben oder umtauschen. 

Wo Reklamiere ich bei IKEA? 

Bei IKEA kann man sowohl online, als auch im IKEA Einrichtungshaus reklamiere. Besuche dazu den Service Umtauschschalter. Für die Reklamation benötigst du die Rechnung und deinen Personalausweis. Du hast das Recht innerhalb von 365 Tagen zu reklamieren. Wenn du die Rechnung nicht mehr findest, um das Produkt zu reklamieren, dann ist es kein Problem. Du bist IKEA Family Mitglied? Umso besser! In deinem Online-Profil kannst du alle bisherigen Rechnungen einsehen, herunterladen und ausdrucken

Wie kulant ist IKEA bei Reklamation? 

Ja, IKEA ist bei der Reklamation kulant. Der Kunde hat die Möglichkeit, sein gekauftes Produkt innerhalb eines Jahres zurückzugeben. Noch vor weniger Zeit, war die Rückgabe ein Leben lang möglich. Bei der Rückgabe innerhalb dieser Zeit, wird das Produkt entgegengenommen. Dabei musst du nicht hoffen, dass der Mitarbeiter kulant ist. Schlichtweg steht ich Kaufvertrag geschrieben, dass es möglich ist, das Produkt innerhalb eines Jahres zurückzugeben. Wurde das Produkt gekauft, als noch mit einer lebenslangen  Reklamation geworben worden ist, so besteht in diesem Fall die Möglichkeit, das Produkt jederzeit zu reklamieren. 

FAQ-häufig gestellte Fragen 

Was tun wenn neuer Schrank stinkt? 

Das kannst du tun, wenn euer Schrank stinkt: 
1) Schranktüren öffnen und Möbel durchlüften lassen 
2) Schrank im Inneren und Außen mit einem feuchten Tuch abwischen 
3) Schrankwände aus Holz abschleifen und entstauben
4) Schrankteile neu überlackieren 
5) Schimmelbildung muss verhindert werden 
6) Lavendel oder andere Kräuter in den Schrank legen 
Hast du den Schrank erst neu gekauft, so kannst du ihn innerhalb der Rückgabefrist zurückgeben.

Wie bekomme ich Geruch aus Holz? 

Auf diese Weise bekommst du Geruch aus dem Holz: 
1) Möbelstück aus Holz öffnen und gut durchlüften lassen 
2) Holz mit Natron behandeln und 7 Tage einwirken lassen
3) Holz mit Essigspülmittel abwischen und trocknen lassen; anschließend mit einem feuchten Wasserlappen abwischen 
4) Möbelstück aus Holz mit Katzenstreu füllen (Katzenstreu nimmt Restfeuchtigkeit auf)
5) Holz mit einem feuchten Tuch abwischen 
6) Holz abschleifen und entstauben
7) Holz gegen den Geruch neu lackieren 
8) Holz trocknen; Feuchtigkeit darf nicht zu hoch sein
9) Lavendel oder andere Kräuter in das Möbelstück legen
Geruch aus Holz zu bekommen ist gar nicht so einfach. Wenn das Möbelstück neu gekauft worden ist, dann kannst du es innerhalb der Rückgabefrist zurückgeben.

Wie lange sollen neue Möbel auslüften? 

Möbel sollen bis zu 2 Wochen nach dem Kauf auslüften. Neue Möbel tragen noch viele Lösemittel, Farbstoffe sowie Klebstoffe in sich, weshalb die Türen und Schubkästen geöffnet und durchgelüftet werden sollten. Achte darauf, dass der Raum, in dem das Möbelstück steht, stoßgelüftet wird. 

Werden Einkäufe auf IKEA Family Card gespeichert? 

Ja, es werden Einkäufe auf der IKEA Family Card gespeichert. Das hat zum Vorteil, dass wenn du einen Kassenbon oder eine Rechnung verliert, das Produkt jedoch zurückgeben möchtest, jederzeit die entsprechende Rechnung einsehen kannst. Das Rechnungsduplikat wird auf die Daten gespeichert, welche du angegeben hast, als du die Family Mitgliedschaft angeschlossen hast. Durch die IKEA Family Card hast du die Möglichkeit auf viele Vorteile.  Die IKEA Family Card kann entweder online über das Smartphone oder als Kunststoffkarte verwendet werden. Die Karte ist kostenlos. 

Welche Vorteile hat man mit der IKEA Family Card?

Diese Vorteile ergeben sich mit der IKEA Family Card: 
1) Bezahlen
2) Geld abheben
3) Gratis Heißgetränke
4) Workshops 
5) Aktionen 
6) Unterstützen von lokalen Projekten und Initiativen 
7) Erlebnisse und Überraschungen 
8) Transport- und Aufbausicherheit 
9) Mitgliedsangebote 
10) Bezahlen und Angebote bei anderen Händlerhäusern 

Bei diesen Händlern kannst du die IKEA Family Card verwenden: 
– IKEA
– H&M 
– Thalia 
– Real,-
– Media Markt 
– Deichmann 
– Sportarena
– Saturn 
– ROLAND Schuhe

Dieser Artikel beschäftigte sich mit der Frage: Wie erreiche ich einen Mitarbeiter bei IKEA? Du hast erfahren, wie du Kontakt mit IKEA aufnehmen kannst und welche Möglichkeiten du zur Reklamation hast. Was tun, wenn der neue Schrank stinkt? Wir haben aufgeklärt!

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert