Wo reklamiere ich bei IKEA?

Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Frage: Wo reklamiere ich bei IKEA? Du erfährst, wie kulant IKEA ist und wie du deine beschädigte Ware ersetzen kannst. Was tun, wenn bei IKEA ein Teil fehlt? Wir klären auf!

Wo reklamiere ich bei IKEA? 

So kannst du bei IKEA reklamieren: 

  1. Kundenservice im IKEA Einrichtungshaus aufsuchen 
  2. Bestellnummer des Einkaufs bereithalten und Mitarbeiter vorzeigen 
  3. Für weitere Fragen IKEA kontaktieren (Hilfe&Kontakt)

Wenn du den Serviceschalter im IKEA Einrichtungshaus besuchst, dann kann der Mitarbeiter schnell deine Reklamation bearbeiten. Du hast das Recht den Artikel innerhalb von 365 Tagen zurückzugeben. 

Ist IKEA kulant?

IKEA ist bei der Reklamation kulant. Der Kunde hat die Möglichkeit, sein gekauftes Produkt innerhalb eines Jahres zurückzugeben. Noch vor weniger Zeit, war die Rückgabe ein Leben lang möglich. Bei der Rückgabe innerhalb dieser Zeit, wird das Produkt entgegengenommen. Dabei musst du nicht hoffen, dass der Mitarbeiter kulant ist. Schlichtweg steht ich Kaufvertrag geschrieben, dass es möglich ist, das Produkt innerhalb eines Jahres zurückzugeben. Wurde das Produkt gekauft, als noch mit einer lebenslangen  Reklamation geworben worden ist, so besteht in diesem Fall die Möglichkeit, das Produkt jederzeit zu reklamieren. 

Was tun, wenn IKEA Ware beschädigt? 

Das kannst du tun, wenn die IKEA Ware beschädigt ist: 

  1. Ware Reklamieren 
  2. Informiere dich Online über dein Rückgaberecht 
  3. IKEA Ware kann innerhalb von 365 Tagen zurückgegeben oder umgetauscht werden 
  4. Termin für den Umtausch oder Rückgabe im IKEA Einrichtungshaus vereinbaren 
  5. Online die kostenlose Rückgabe vorbereiten 

Auf diese Weise kannst du die IKEA Ware reklamieren: 

  • Im IKEA Einrichtungshaus 
  • Kontaktformular
  • Ersatzteilservice nutzen 
  • Termin im Einrichtungshaus vereinbaren 
  • IKEA kontaktieren

Für die Reklamation der IKEA Ware benötigst du den Kassenbeleg oder die Rechnung. Bringe deinen Personalausweis mit, wenn du das Produkt im IKEA Einrichtungshaus reklamieren möchtest. 

Für weitere Fragen, kannst du dein Problem per Telefon oder im IKEA Chat erläutern. 

IKEA-Service-Hotline: 061 92 – 93 99 99 9 

Öffnungszeiten IKEA Einrichtungshaus: 

Mo-Fr 8:00 bis 20:00 Uhr 

Sa 8:00 bis 19:30 Uhr 

Paketrücksendung

Schicke dir IKEA Ware per DHL zurück. 

Dabei musst du die Lieferkosten übernehmen. 

Maße des Parkets: 

  • 120 x 60 x 60 cm (L x H x B) 
  • Gewicht: max. 30 kg 

Hier gelangst du zum Rücksendeformular. 

Express-Rückgabe vorbereiten 

Die Express-Rückgabe kannst du online auf der IKEA Website vorbereiten. 

Durch das Vorbereiten kannst du Zeit sparen und direkt mit dem Barcode in das IKEA Einrichtungshaus gehen. Du hast die Möglichkeit bis zu 10 Produkte gleichzeitig zurückzugeben. 

Der Barcode wird dir per E-Mail oder SMS zugeschickt. 

Hier gelangst du zur Express-Rückgabe. 

Wie kann man sich bei IKEA beschweren? 

Um sich bei IKEA zu beschweren, rufe online die IKEA Serviceseite auf und klicke auf den Bereich “Service & Hilfe”. In diesem Bereich kannst du ganz genau dein Anliegen äußern. Des Weiteren versuche dich in der IKEA Hotline durchstellen zu lassen.

Wo finde ich meine IKEA Rechnung? 

Hier findest du deine IKEA Rechnung: 

  1. E-Mail-Postfach 
  2. Online-Profil deiner Family Mitgliedschaft 
  3. Zuhause (da an deine Postanschrift geschickt) 

Bei jedem Kauf, egal ob online oder im EInrichtungshaus, wird dir eine Rechnung ausgestellt. Bei einem Online-Einkauf, wird dir die Rechnung per Mail zugesendet. Schaue am besten mal in deinem Postfach nach, ob du die Rechnung findest. 

FAQ-häufig gestellte Fragen 

Was tun wenn bei IKEA ein Teil fehlt? 

Das kannst du tun, wenn bei IKEA ein Teil fehlt: 
1) Website Ikea öffnen 
2) Suchleiste anklicken 
3) Stichwort “Ersatzteile” eingeben und Suchergebnis anklicken 
4) Ersatzteilformular ausfüllen (Artikel- und Ersatzteilnummer angeben) 
5) Ersatzteilnummer kann in IKEA-Anleitung gefunden werden 
6) Anweisungen folgen 
7) Anfrage abschicken 
8) In wenigen Tagen bis Wochen ist das Ersatzteil bei dir Zuhause
Meist geht es schneller, wenn du direkt zu einem IKEA Einrichtungshaus gehst. Schildere das Problem einem Mitarbeiter am Umtauschschalter. Ist das fehlende Teil vorrätig, so kannst du es sofort mit nach Haus nehmen.

Kann man bei IKEA Einzelteile bestellen? 

Ja, man kann bei IKEA Einzelteile bestellen. Wenn ein Einzelteil fehlt, dann kannst du dieses entweder online über das Ersatzteilformular kostenlos nachbestellen oder direkt in deiner IKEA-Filiale am Umtauschschalter anfordern. Wenn das Ersatzteil vorrätig ist, dann besteht die Chance, es sofort mitnehmen zu können. Beim Bestellen des Einzelteils, kann es bis zu wenigen Tage oder Wochen dauern, bis das fehlende Teil in deinem Postkasten liegt. Wenn ein Einzelteil in der IKEA-Bestellung fehlt, dann scheue dich nicht, dieses Teil zu organisieren. Es wird sich auszahlen! 

Wie lange kann man bei IKEA reklamieren? 

Bei IKEA kann man innerhalb von 365 Tagen reklamieren. Egal, ob das Produkt noch neu oder schon gebraucht ist, du kannst es innerhalb dieser Zeit in deiner IKEA-Filiale zurückgeben. Das einzige was du für die Reklamation benötigst: den originalen Kaufbeleg (Rechnung oder Kassenbon). 
Wenn du die Rechnung nicht mehr findest, um das Produkt zu reklamieren, dann ist es kein Problem. Du bist IKEA Family Mitglied? Umso besser! In deinem Online-Profil kannst du alle bisherigen Rechnungen einsehen, herunterladen und ausdrucken.

Was bedeutet Lieferung bis zur Wohnungstür IKEA? 

Lieferung bis zur Wohnungstür bedeutet für IKEA, dass das Speditionsunternehmen das Paket vor der Wohnungstür abzustellen kann. Dieser Abstellort vor die Wohnungstür wird nicht gewählt, wenn kein Parkplatz gefunden werden kann oder die Wohnungstür nicht auf üblichen Wegen erreicht werden kann. Die Lieferung vor die Wohnungstür ist ein Service, sodass du das Paket direkt in deine Wohnung nehmen kannst, ohne noch Treppen oder ein Innenhof zu bezwingen. 

Welche Spedition liefert für IKEA? 

Diese Speditionen liefern für IKEA: 
– Hermes
– Rhenus Spedition 
– Spedition W.Roth
Das sind die drei größten Speditionen, mit denen IKEA zusammenarbeitet. Du möchtest wissen, dann deine IKEA Bestellung geliefert wird? Dann nutze die Sendungsverfolgung und überprüfe, wann die Spedition die Lieferung zustellen wird. 

Dieser Artikel beschäftigte sich mit der Frage: Wo reklamiere ich bei IKEA? Du hast erfahren, wie kulant IKEA ist und wie du deine beschädigte Ware ersetzen kannst. Was tun, wenn bei IKEA ein Teil fehlt? Wir haben aufgeklärt!

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