Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Thema: Wie kulant ist IKEA bei Reklamation? Du erfährst, was du tun kannst, wenn deine Ware beschädigt ist und wie du neue Ersatzteile orderst. Kann ich bei IKEA einzelne Bretter nachkaufen? Wir klären auf!
Wie kulant ist IKEA bei Reklamation?
IKEA ist bei der Reklamation kulant. Der Kunde hat die Möglichkeit, sein gekauftes Produkt innerhalb eines Jahres zurückzugeben. Noch vor weniger Zeit, war die Rückgabe ein Leben lang möglich. Bei der Rückgabe innerhalb dieser Zeit, wird das Produkt entgegengenommen. Dabei musst du nicht hoffen, dass der Mitarbeiter kulant ist. Schlichtweg steht ich Kaufvertrag geschrieben, dass es möglich ist, das Produkt innerhalb eines Jahres zurückzugeben. Wurde das Produkt gekauft, als noch mit einer lebenslangen Reklamation geworben worden ist, so besteht in diesem Fall die Möglichkeit, das Produkt jederzeit zu reklamieren.
Was tun, wenn IKEA Ware beschädigt?
Das kannst du tun, wenn die IKEA Ware beschädigt ist:
- Ware Reklamieren
- Informiere dich Online über dein Rückgaberecht
- IKEA Ware kann innerhalb von 365 Tagen zurückgegeben oder umgetauscht werden
- Termin für den Umtausch oder Rückgabe im IKEA Einrichtungshaus vereinbaren
- Online die kostenlose Rückgabe vorbereiten
Auf diese Weise kannst du die IKEA Ware reklamieren:
- Im IKEA Einrichtungshaus
- Kontaktformular
- Ersatzteilservice nutzen
- Termin im Einrichtungshaus vereinbaren
- IKEA kontaktieren
Für die Reklamation der IKEA Ware benötigst du den Kassenbeleg oder die Rechnung. Bringe deinen Personalausweis mit, wenn du das Produkt im IKEA Einrichtungshaus reklamieren möchtest.
Für weitere Fragen, kannst du dein Problem per Telefon oder im IKEA Chat erläutern.
IKEA-Service-Hotline: 061 92 – 93 99 99 9
Öffnungszeiten IKEA Einrichtungshaus:
Mo-Fr 8:00 bis 20:00 Uhr
Sa 8:00 bis 19:30 Uhr
Paketrücksendung
Schicke dir IKEA Ware per DHL zurück.
Dabei musst du die Lieferkosten übernehmen.
Maße des Parkets:
- 120 x 60 x 60 cm (L x H x B)
- Gewicht: max. 30 kg
Hier gelangst du zum Rücksendeformular.
Express-Rückgabe vorbereiten
Die Express-Rückgabe kannst du online auf der IKEA Website vorbereiten.
Durch das Vorbereiten kannst du Zeit sparen und direkt mit dem Barcode in das IKEA Einrichtungshaus gehen. Du hast die Möglichkeit bis zu 10 Produkte gleichzeitig zurückzugeben.
Der Barcode wird dir per E-Mail oder SMS zugeschickt.
Hier gelangst du zur Express-Rückgabe.
Wie kann man sich bei IKEA beschweren?
Um sich bei IKEA zu beschweren, rufe online die IKEA Serviceseite auf und klicke auf den Bereich “Service & Hilfe”. In diesem Bereich kannst du ganz genau dein Anliegen äußern. Des Weiteren versuche dich in der IKEA Hotline durchstellen zu lassen.
Wo finde ich meine IKEA Rechnung?
Hier findest du deine IKEA Rechnung:
- E-Mail-Postfach
- Online-Profil deiner Family Mitgliedschaft
- Zuhause (da an deine Postanschrift geschickt)
Bei jedem Kauf, egal ob online oder im EInrichtungshaus, wird dir eine Rechnung ausgestellt. Bei einem Online-Einkauf, wird dir die Rechnung per Mail zugesendet. Schaue am besten mal in deinem Postfach nach, ob du die Rechnung findest.
Teil fehlt: Das kannst du tun!
Wenn ein Ikea Teil fehlt, dann melde dich beim Ikea Ersatzteilservice und du bekommst das fehlende Teil zugeschickt. Dieser Service ist kostenlos, wobei du auch andere fehlende Teile deines Kaufes oder Bestellung nachgeliefert bekommst.
Ikea-Ersatzteil leicht bestellen:
- Website Ikea öffnen
- Suchleiste anklicken
- Stichwort “Ersatzteile” eingeben und Suchergebnis anklicken
- Ersatzteilformular ausfüllen (Artikel- und Ersatzteilnummer angeben)
- Ersatzteilnummer kann in Ikea-Anleitung gefunden werden
- Anweisungen folgen
- Anfrage abschicken
- In wenigen Tagen bis Wochen ist das Ersatzteil bei dir Zuhause
So nutzt du diesen Ersatzteilservice von Ikea:
- Umtauschschalter (Ikea-Filiale in deiner Nähe)
- Online-Ersatzteilformular
Hier gelangst du zum Ersatzteilformular.
IKEA-Service-Hotline: 061 92 – 93 99 99 9
Ausfüllen des Formulars
Fülle online den erworbenen Artikel reklamieren. “Ersatzteilformular” aus, welcher der Ikea Redaktion dient, deinen Auftrag einzuordnen sowie zu bearbeiten.
Nachdem der Antrag ausgefüllt und abgeschickt worden ist, wird sich das Ikea-Büro in wenigen Tagen oder Wochen melden – entweder per Post, Mail oder Handy.
Kann man bei Ikea einzelne Bretter nachkaufen?
Ja, bei Ikea kann man einzelne Bretter nachkaufen. Du hast ein Möbelstück bestellt oder gekauft und es fehlt ein Brett? Dann kannst du dieses, online nachfordern. Dazu fülle das Ersatzteilformular aus und Ikea wird sich in kürzester Zeit mit dir in Verbindung setzen. Um diesen Vorgang zu beschleunigen, ist es ratsam, die nächstgelegene Ikea Filiale aufzusuchen und am Umtauschschalter das Problem zu schildern.
Ersatzteile fehlen
Beim Kauf eines Möbelstückes, egal ob online oder in der Ikea-Filiale, kann es vorkommen, dass ein wichtiges Bauteil oder sogar ein Montagesatz fehlt.
Wenn du in der Nähe eines Ikea-Hauses wohnst, raten wir, dort am Kundenschalter das Problem mitzuteilen. Dieser Weg ist am schnellsten, da die Mitarbeiter dir sofort das fehlende Teile mitgeben können.
Die Unterlagen benötigst du:
- Lieferschein
- Artikelnummer
- Kassenbon
Ersatzteile für ältere Modelle
Ersatzteile für ältere Modelle, wie beispielsweise Schrauben, Dübel oder auch Bretter, sind nur schwer erhältlich. Dein Glück kannst du nur am Kundenserviceschalter in deiner Ikea-Filiale versuchen. Die Mitarbeiter werden dir den fehlenden Beschlag oder Brett bestellen.
Vielleicht wirst du in der Ikea Fundgrube fündig? Dort werden meist ausrangierte Möbel gelagert und zu einem niedrigen Preis verkauft. Ein Besuchen der Fundgrube lohnt sich.
Tipps und Tricks
- Sind die Schrauben oder auch andere Teile nicht mehr erhältlich oder befindet sich das Möbelstück nicht mehr im Sortiment, so kannst du versuchen, die Schrauben bei Drittanbietern, wie beispielsweise Amazon zu finden.
- Vielleicht hast du aus vorherigen Bestellungen einige Bauteile übrig? Dann kannst du diese nun verwenden.
FAQ-häufig gestellte Fragen
Was tun wenn bei Ikea ein Teil fehlt?
Wenn bei Ikea ein Teil fehlt, so kannst du am Umtauschschalter in der nächsten Ikea-Filiale oder auch online ein neues Ersatzteil bestellen. Soll dieser Auftrag online geschehen, so muss auf der Ikea Website das Ersatzteilformular ausgefüllt werden. Die Bearbeitung am Umtauschschalter ist meist schneller, da das benötigte Teil sofort herausgegeben werden kann, wenn dieses vorrätig ist.
Kann man bei Ikea einzelne Bretter nachkaufen?
Ja, bei Ikea kann man einzelne Bretter nachkaufen. Du hast ein Möbelstück bestellt oder gekauft und es fehlt ein Brett? Dann kannst du dieses, online nachfordern. Dazu fülle das Ersatzteilformular aus und Ikea wird sich in kürzester Zeit mit dir in Verbindung setzen. Um diesen Vorgang zu beschleunigen, ist es ratsam, die nächstgelegene Ikea Filiale aufzusuchen und am Umtauschschalter das Problem zu schildern.
Wie kann ich IKEA anschreiben?
IKEA kann man online über das Kontaktformular anschreiben. Dieses Kontaktformular findest du im IKEA-Support-Bereich. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, IKEA im Chat, welcher auf der Website zu finden ist, anzuschreiben. Die Chatfunktion ist sehr unkompliziert und du kannst mit einer schnellen Antwort rechnen.
Wo finde ich meine IKEA Rechnung?
Die IKEA Rechnung bekommst du entweder per Mail oder an deine Postanschrift geliefert. Demnach kannst du die IKEA Rechnung in deinem E-Mail-Postfach finden. Liegt der Kauf des Produktes schon lange Zeit zurück, so hast du die Rechnung entweder weg geheftet oder leider entsorgt. Nach der Bestätigung deiner Bestellung wird dir die Rechnung per Mail zugeschickt. Wenn du jedoch das Produkt in einer IKEA-Filiale gekauft hast, so wird dir die Rechnung an deine Postadresse geschickt. Das passiert, nachdem das Produkt geliefert worden ist.
Dieser Artikel beschäftigte sich mit dem Thema: Wie kulant ist IKEA bei Reklamation? Du hast erfahren, was du tun kannst, wenn deine Ware beschädigt ist und wie du neue Ersatzteile orderst. Kann ich bei IKEA einzelne Bretter nachkaufen? Wir haben aufgeklärt!