Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Frage: Was tun wenn IKEA nicht liefert? Du erfährst, wie du deine Lieferung per Sendungsverfolgung überprüfen kannst und warum IKEA womöglich gerade nicht an deine Adresse liefern kann. Welche Spedition liefert für IKEA? Wir klären auf!
Was tun wenn IKEA nicht liefert?
Das kannst du tun, wenn IKEA nicht liefert:
- IKEA Lieferung per Sendungsverfolgung überprüfen
- Speditionsunternehmen kontaktieren
- Kontakt mit IKEA aufnehmen
- Mit IKEA Mitarbeiter Zustellungstermin besprechen
Wurde deine Bestellung schon abgeschickt oder gibt es Probleme beim Transport?
Nachdem deine Bestellung bearbeitet worden ist, wird sich ein Mitarbeiter mit dir in verbindung setzen. Der Liefertermin wird per E-Mail oder SMS mitgeteilt.
Handelt es sich um eine große IKEA Lieferung, so kann es vorkommen, dass die zuständige Spedition längere Zeit benötigt, um dir die Artikel zuzustellen.
Maßgefertigte Produkte benötigen ein wenig mehr Zeit um hergestellt zu werden. Demnach kann sich auch hierbei die Lieferung verzögern.
Auf diese Weise kannst du Kontakt mit IKEA aufnehmen:
- Chat-Funktion auf IKEA Website
- IKEA Service Hotline: 061 92 – 93 99 99 9
- Kontaktformular ausfüllen (Hier)
- Umtauschschalter IKEA Einrichtungshaus
IKEA Lieferung reklamieren
Wenn die Lieferung angekommen ist und du unzufrieden bist, dann hast du das Recht, die Lieferung innerhalb von 365 zu reklamieren.
So funktioniert’s – Ware reklamieren:
- Ware Reklamieren
- Informiere dich Online über dein Rückgaberecht
- IKEA Ware kann innerhalb von 365 Tagen zurückgegeben oder umgetauscht werden
- Termin für den Umtausch oder Rückgabe im IKEA Einrichtungshaus vereinbaren
- Online die kostenlose Rückgabe vorbereiten
Auf diese Weise kannst du die IKEA Ware reklamieren:
- Im IKEA Einrichtungshaus
- Kontaktformular
- Ersatzteilservice nutzen
- Termin im Einrichtungshaus vereinbaren
- IKEA kontaktieren
Für die Reklamation der IKEA Ware benötigst du den Kassenbeleg oder die Rechnung. Bringe deinen Personalausweis mit, wenn du das Produkt im IKEA Einrichtungshaus reklamieren möchtest.
Paketrücksendung
Schicke dir IKEA Ware per DHL zurück.
Dabei musst du die Lieferkosten übernehmen.
Maße des Parkets:
- 120 x 60 x 60 cm (L x H x B)
- Gewicht: max. 30 kg
Hier gelangst du zum Rücksendeformular.
Express-Rückgabe vorbereiten
Die Express-Rückgabe kannst du online auf der IKEA Website vorbereiten.
Durch das Vorbereiten kannst du Zeit sparen und direkt mit dem Barcode in das IKEA Einrichtungshaus gehen. Du hast die Möglichkeit bis zu 10 Produkte gleichzeitig zurückzugeben.
Der Barcode wird dir per E-Mail oder SMS zugeschickt.
Hier gelangst du zur Express-Rückgabe.
Wie lange dauert IKEA Reklamation?
IKEA Reklamation dauert bis zu 8 Tagen. Je nach Rückerstattungsmethode variiert die Zeitdauer. Nachdem das Produkt reklamiert oder die Online-Bestellung annulliert worden ist, wird der Betrag zurückerstattet. Dabei ist Voraussetzung, dass IKEA das Produkt erhalten hat. Erst dann wird der Betrag auf dein Konto zurücküberwiesen. Schneller geht es natürlich, wenn der Artikel im IKEA Einrichtungshaus reklamiert wird. Lege den Kassenbeleg oder die Rechnung vor, damit der Mitarbeiter die Reklamation durchführen kann.
Kann man einzelne Teile bei IKEA umtauschen?
Ja, man kann einzelne Teile bei IKEA umtauschen, wenn die beispielsweise beschädigt sind.
So kannst du einzelne Teile bei IKEA umtauschen:
- Einzelteile muss unbenutzt sein
- Innerhalb von 365 umtauschen (innerhalb Rückgabefrist)
- Kassenbeleg oder Originalrechnung mitbringen
- Einzelteil kann im IKEA Einrichtungshaus oder online umgetauscht werden
- Einzelnes Teil an IKEA schicken
- IKEA Einrichtungshaus am Umtauschschalter umtauschen
FAQ-häufig gestellte Fragen
Warum kann IKEA nicht an meine Postleitzahl liefern?
Wenn IKEA nicht an deine Postleitzahl liefert, dann kann es daran liegen, dass der Artikel nicht mehr in dem zuständigen Zentrallager verfügbar ist. Zu einem späteren Zeitpunkt kannst du erneut schauen, ob der Artikel an deiner Postleitzahl verfügbar ist.
Welche Spedition liefert für IKEA?
Diese Speditionen liefern für IKEA:
– Hermes
– Rhenus Spedition
– Spedition W.Roth
Das sind die drei größten Speditionen, mit denen IKEA zusammenarbeitet. Du möchtest wissen, dann deine IKEA Bestellung geliefert wird? Dann nutze die Sendungsverfolgung und überprüfe, wann die Spedition die Lieferung zustellen wird.
Was kostet eine Online Bestellung bei IKEA?
Eine Online Bestellung ist bei IKEA kostenlos. Lediglich musst du für die Lieferkosten aufkommen. Dabei wird unterschieden zwischen:
– Paketlieferung
– Speditionslieferung
Die Kosten für ein Paket kostet entweder 4.90€ oder 9.90€. Diese Preise sind von den Maßen des Paketes abhängig.
Preisliste für Spediton:
1) Bis zu 300€ Warenwert: 29€
2) Bis zu 600€ Warenwert: 49€
3) Bis zu 1000€ Warenwert: 79€
Was bedeutet Lieferung bis zur Wohnungstür IKEA?
Lieferung bis zur Wohnungstür bedeutet für IKEA, dass das Speditionsunternehmen das Paket vor der Wohnungstür abzustellen kann. Dieser Abstellort vor die Wohnungstür wird nicht gewählt, wenn kein Parkplatz gefunden werden kann oder die Wohnungstür nicht auf üblichen Wegen erreicht werden kann. Die Lieferung vor die Wohnungstür ist ein Service, sodass du das Paket direkt in deine Wohnung nehmen kannst, ohne noch Treppen oder ein Innenhof zu bezwingen.
Was bedeutet Lieferung bis zur Wohnungstür?
Lieferung bis zur Wohnungstür bedeutet für IKEA, dass das Speditionsunternehmen das Paket vor der Wohnungstür abzustellen kann. Dieser Abstellort vor die Wohnungstür wird nicht gewählt, wenn kein Parkplatz gefunden werden kann oder die Wohnungstür nicht auf üblichen Wegen erreicht werden kann. Die Lieferung vor die Wohnungstür ist ein Service, sodass du das Paket direkt in deine Wohnung nehmen kannst, ohne noch Treppen oder ein Innenhof zu bezwingen.
Dieser Artikel beschäftigte sich mit der Frage: Was tun wenn IKEA nicht liefert? Du hast erfahren, wie du deine Lieferung per Sendungsverfolgung überprüfen kannst und warum IKEA womöglich gerade nicht an deine Adresse liefern kann. Welche Spedition liefert für IKEA? Wir haben aufgeklärt!