Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Frage: Was tun wenn bei IKEA Teil fehlt? Du erfährst, wie du ein fehlendes Ersatzteil neu bestellen kannst sowie, ob es möglich ist, Bauteile oder Montagesätze für ältere Modelle zu beschaffen. Was tun wenn bei IKEA ein Teil fehlt? Wir klären auf!
Was tun wenn bei IKEA Teil fehlt?
Wenn ein IKEA Teil fehlt, dann melde dich beim IKEA Ersatzteilservice und du bekommst das fehlende Teil zugeschickt. Dieser Service ist kostenlos, wobei du auch andere fehlende Teile deines Kaufes oder Bestellung nachgeliefert bekommst.
IKEA-Ersatzteil leicht bestellen:
- Website Ikea öffnen
- Suchleiste anklicken
- Stichwort “Ersatzteile” eingeben und Suchergebnis anklicken
- Ersatzteilformular ausfüllen (Artikel- und Ersatzteilnummer angeben)
- Ersatzteilnummer kann in IKEA-Anleitung gefunden werden
- Anweisungen folgen
- Anfrage abschicken
- In wenigen Tagen bis Wochen ist das Ersatzteil bei dir Zuhause
So nutzt du diesen Ersatzteilservice von IKEA:
- Umtauschschalter (IKEA-Filiale in deiner Nähe)
- Online-Ersatzteilformular
Hier gelangst du zum Ersatzteilformular.
IKEA-Service-Hotline: 061 92 – 93 99 99 9
Öffnungszeiten IKEA Einrichtungshaus:
Mo-Fr 8:00 bis 20:00 Uhr
Sa 8:00 bis 19:30 Uhr
Ausfüllen des Formulars
Fülle online den erworbenen Artikel reklamieren. “Ersatzteilformular” aus, welcher der IKEA Redaktion dient, deinen Auftrag einzuordnen sowie zu bearbeiten.
Nachdem der Antrag ausgefüllt und abgeschickt worden ist, wird sich das IKEA-Büro in wenigen Tagen oder Wochen melden – entweder per Post, Mail oder Handy.
Ersatzteile fehlen
Beim Kauf eines Möbelstückes, egal ob online oder in der IKEA-Filiale, kann es vorkommen, dass ein wichtiges Bauteil oder sogar ein Montagesatz fehlt.
Wenn du in der Nähe eines IKEA-Hauses wohnst, raten wir, dort am Kundenschalter das Problem mitzuteilen. Dieser Weg ist am schnellsten, da die Mitarbeiter dir sofort das fehlende Teile mitgeben können.
Die Unterlagen benötigst du:
- Lieferschein
- Artikelnummer
- Kassenbon
Ersatzteile für ältere Modelle
Ersatzteile für ältere Modelle, wie beispielsweise Schrauben, Dübel oder auch Bretter, sind nur schwer erhältlich. Dein Glück kannst du nur am Kundenserviceschalter in deiner IKEA-Filiale versuchen. Die Mitarbeiter werden dir den fehlenden Beschlag oder Brett bestellen.
Vielleicht wirst du in der IKEA Fundgrube fündig? Dort werden meist ausrangierte Möbel gelagert und zu einem niedrigen Preis verkauft. Ein Besuchen der Fundgrube lohnt sich.
Tipps und Tricks
- Sind die Schrauben oder auch andere Teile nicht mehr erhältlich oder befindet sich das Möbelstück nicht mehr im Sortiment, so kannst du versuchen, die Schrauben bei Drittanbietern, wie beispielsweise Amazon zu finden.
- Vielleicht hast du aus vorherigen Bestellungen einige Bauteile übrig? Dann kannst du diese nun verwenden.
Wie kann man sich bei IKEA beschweren?
Du bist unzufrieden und möchtest dich bei IKEA beschweren?
Die Möglichkeiten hast du:
- IKEA über die Hotline anrufen
- Service-Schalter im IKEA Einrichtungshaus in deiner Nähe
- Bereich “Service & Hilfe” auf der IKEA Website
FAQ-häufig gestellte Fragen
Was tun wenn IKEA Lieferung nicht vollständig?
Wenn die IKEA Lieferung nicht vollständig ist, kannst du ganz einfach das fehlende Teil nachbestellen. So funktioniert es:
1) Website Ikea öffnen
2) Suchleiste anklicken
3) Stichwort “Ersatzteile” eingeben und Suchergebnis anklicken
4) Ersatzteilformular ausfüllen (Artikel- und Ersatzteilnummer angeben)
5) Ersatzteilnummer kann in IKEA-Anleitung gefunden werden
6) Anweisungen folgen
7) Anfrage abschicken
8) In wenigen Tagen bis Wochen ist das Ersatzteil bei dir Zuhause
Wenn du in der Nähe eines IKEA Einrichtungshauses wohnst, kannst du das fehlende Teil auch dort am Umtauschschalter in Auftrag geben. Ist das Ersatzteil vorrätig, so kann dir der MItarbeiter gleich mit nach Hause geben.
Kann man bei IKEA einzelne Bretter nachkaufen?
Ja, bei IKEA kann man einzelne Bretter nachkaufen. Du hast ein Möbelstück bestellt oder gekauft und es fehlt ein Brett? Dann kannst du dieses, online nachfordern. Dazu fülle das Ersatzteilformular aus und IKEA wird sich in kürzester Zeit mit dir in Verbindung setzen. Um diesen Vorgang zu beschleunigen, ist es ratsam, die nächstgelegene IKEA Filiale aufzusuchen und am Umtauschschalter das Problem zu schildern.
Wie lange kann man bei IKEA reklamieren?
Bei IKEA kann man innerhalb von 365 Tagen reklamieren. Egal, ob das Produkt noch neu oder schon gebraucht ist, du kannst es innerhalb dieser Zeit in deiner IKEA-Filiale zurückgeben. Das einzige was du für die Reklamation benötigst: den originalen Kaufbeleg (Rechnung oder Kassenbon).
Wie kontaktiere ich IKEA?
So kannst du IKEA kontaktieren:
1) Auf Website Bereich “Kundenservice” öffnen
2) Auf “Zu allen Kontaktmöglichkeiten” klicken
3) Betreffendes Thema aussuchen (Einkauf, Reklamation, etc.)
4) Chatversion auf der Website ermöglicht einen schnellen Kontakt mit einem IKEA-5)Mitarbeiter. Im IKEA Chat wird schnellstmöglich geantwortet
6) IKEA ist auch per Telefon erreichbar: +49 6192 9399999
7) Die IKEA Mitarbeiter sind persönlich in der IKEA-Filiale da
Was tun wenn Ikea Bett quietscht?
Das kannst du tun, wenn das Ikea-Bett quietscht:
1) Lattenrost festschrauben, wenn es auf dem Holz des Bettes rutscht
2) Lattenrost austauschen, wenn es kaputt ist und demnach quietscht
3) Matratze erneuern
4) Schauen, ob das Ikea-Bett gerade steht und alle Beine gleichmäßig auf dem Boden stehen
5) Schrauben nachziehen
6) Filzgleiter zwischen Lattenrost und Gestell des Ikea-Bettes kleben
7) Wenn Holz auf Holz reibt, dann mit Seife oder Wachs schmieren
8) Rahmen mit Metallwinkel versteifen, sodass das Bett nicht mehr quietscht
9) Ein extra Standbein an das Ikea-Bett montieren
Dieser Artikel beschäftigte sich mit der Frage: Was tun wenn bei IKEA Teil fehlt? Du hast erfahren, wie du fehlende Ersatzteile neu bestellen kannst sowie, ob es möglich ist, Bauteile oder Montagesätze für ältere Modelle zu beschaffen. Was tun wenn bei IKEA ein Teil fehlt? Wir haben aufgeklärt!