Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Frage: Warum liefert IKEA nicht an meine Postleitzahl? Du erfährst, was zu tun ist, wenn IKEA nicht liefert und was du über die Warenverfügbarkeit wissen solltest. Warum ist bei IKEA alles ausverkauft? Wir klären auf!

Warum liefert IKEA nicht an meine Postleitzahl?

Vielleicht kann IKEA nicht an deine Postleitzahl liefern, da der gewünschte Artikel im Zentrallager nicht verfügbar ist. Zu einem späteren Zeitpunkt kannst du erneut schauen, ob der Artikel an deiner PLZ verfügbar ist. 

IKEA versendet per Post oder Spedition.

Dabei wird unterschieden zwischen: 

Je nachdem wie groß deine Bestellung ist, wird sie dir per DHL oder Spedition geliefert. 

Die Kosten für ein Paket kostet entweder 4.90€ oder 9.90€. Diese Preise sind von den Maßen des Paketes abhängig. 

Preisliste für Spediton: 

  1. Bis zu 300€ Warenwert: 29€
  2. Bis zu 600€ Warenwert: 49€
  3. Bis zu 1000€ Warenwert: 79€

IKEA liefert nicht 

Das kannst du tun, wenn IKEA nicht liefert: 

  1. IKEA Lieferung per Sendungsverfolgung überprüfen 
  2. Speditionsunternehmen kontaktieren 
  3. Kontakt mit IKEA aufnehmen 
  4. Mit IKEA Mitarbeiter Zustellungstermin besprechen

Wurde deine Bestellung schon abgeschickt oder gibt es Probleme beim Transport?

Nachdem deine Bestellung bearbeitet worden ist, wird sich ein Mitarbeiter mit dir in verbindung setzen. Der Liefertermin wird per E-Mail oder SMS mitgeteilt. 

Handelt es sich um eine große IKEA Lieferung, so kann es vorkommen, dass die zuständige Spedition längere Zeit benötigt, um dir die Artikel zuzustellen. 

Maßgefertigte Produkte benötigen ein wenig mehr Zeit um hergestellt zu werden. Demnach kann sich auch hierbei die Lieferung verzögern. 

Auf diese Weise kannst du Kontakt mit IKEA aufnehmen: 

IKEA Einrichtungshaus 

Der Artikel ist in deinem IKEA Einrichtungshaus nicht mehr verfügbar? Dann probiere es in einer anderen IKEA-Filiale. 

Über das Kontaktformular kannst du prüfen, ob der Artikel in den Einrichtungshäuser in der Nähe verfügbar ist. Anschließend wirst du per Mail über den Warenbestand kontaktiert. 

Merkzettel: Benachrichtigung aktivieren 

Aktiviere den Service, dass du kontaktiert werden möchtest, wenn der Artikel wieder im IKEA Einrichtungshaus in deiner Nähe verfügbar ist. 

Du erhältst eine Verfügbarkeitsbenachrichtigung über: 

Ebenso erhältst du Informationen darüber, wann und ob der Artikel wieder verfügbar sein wird. 

Merkzettel nutzen

Verfügbarkeit über den Merkzettel prüfen: 

Artikel im Onlineshop

Der Artikel ist im IKEA Einrichtungshaus nicht mehr verfügbar? Dann prüfe die Lieferverfügbarkeit im Online Shop. Dort werden Artikel nicht reserviert, weshalb du dich mit deinem Kauf beeilen solltest. Sobald du eine Bestellbestätigung erhältst, ist dir der Artikel sicher. 

Warenverfügbarkeit 

So wirst du benachrichtigt, wenn der Artikel wieder verfügbar ist: 

  1. Gewünschtes Produkt auf der IKEA Website suchen (Suchleiste verwenden) 
  2. Auf der Informationsseite des Artikels “Warenverfügbarkeit in deinem IKEA Einrichtungshaus prüfen” klicken 
  3. Die Lieferverfügbarkeit gibt darüber Auskunft, ob der Artikel an deinen Standort geliefert werden kann 

Warum wird das IKEA Sortiment verändert? 

Das IKEA Sortiment richtet sich nach den neuen Wohntrends, weshalb es ständig verändert wird. 

Dabei werden miteinander kombiniert: 

Nachhaltigkeit steht bei jedem Sortiment im Vordergrund. Stetig kommen neue Produkte auf den Markt. Neue Produkte kommen, alte gehen. 

FAQ-häufig gestellte Fragen 

Warum bei IKEA alles ausverkauft? 

Aufgrund der Corona-Pandemie ist bei IKEA alles ausverkauft gewesen. Diese Gründe haben den Ausverkauf begünstigt: 
1) Materialmangel
2) Rohstoffknappheit
3) Nicht im Zentrallager verfügbar
Durch das Aufstocken von Schiffen und eigenen Containern, wird dieser Knappheit entgegengewirkt. IKEA möchte bis August 2022 die Lieferschwierigkeiten in den Griff bekommen.

Wann ist KALLAX wieder verfügbar? 

Kallax ist nun wieder verfügbar und kann demnach wieder geliefert werden. Kallax Regale können beliebig zusammengestellt werden und sind in diesen Varianten verfügbar: 
– Eiche
– Schwarzbraun
– Grau im Holzeffekt
– Hochglanz weiß
– Weiß 
Die Warenverfügbarkeit von Kallax kannst du ganz einfach herausbekommen: Prüfe den Warenbestand des Kallax in dem IKEA Einrichtungshaus deiner Nähe. Ist Kallax nicht verfügbar, dann aktiviere die Benachrichtigungsfunktion. Durch diese Funktion wirst du per SMS oder E-Mail kontaktiert, sobald Kallax wieder verfügbar ist.

Wie viel kostet eine IKEA Family Card? 

Die IKEA Family Card ist kostenlos. Dabei spielt es keine Rolle, ob du sie digital oder als Kunststoffkarte besitzen möchtest. Die IKEA Family Mitgliedschaft bringt nur Vorteile mit sich: 
1) Bezahlen
2) Geld abheben
3) Gratis Heißgetränke
4) Workshops 
5) Aktionen 
6) Unterstützen von lokalen Projekten und Initiativen 
7) Erlebnisse und Überraschungen 
8) Transport- und Aufbausicherheit 
9) Mitgliedsangebote

Wie kann man sich bei Ikea beschweren? 

Um sich bei Ikea zu beschweren, rufe online die Ikea Serviceseite auf und klicke auf den Bereich “Service & Hilfe”. In diesem Bereich kannst du ganz genau dein Anliegen äußern. Des Weiteren versuche dich in der Ikea Hotline durchstellen zu lassen. 

Dieser Artikel beschäftigte sich mit der Frage: Warum liefert IKEA nicht an meine Postleitzahl? Du hast erfahren, was zu tun ist, wenn IKEA nicht liefert und was du über die Warenverfügbarkeit wissen solltest. Warum ist bei IKEA alles ausverkauft? Wir haben aufgeklärt!

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert