Überblick» DEWALT DCD709 Schlagbohrschrauber

Der DEWALT DCD709 18V XR Bohrhammer und Schlagschrauber wurde entwickelt, um schwere Aufgaben zu bewältigen und trotzdem leicht und kompakt zu sein. Bürstenlose Motoren sind effizienter und laufen kühler, so dass bei der Anwendung mehr Kraft zur Verfügung steht und weniger Verschleiß auftritt. Der kompakte Bohrhammer hat eine Länge von ca. 175 mm und eine Höhe von ca. 203 mm, was für die Arbeit in beengten Räumen sehr hilfreich ist. Die kabellose Funktion (Akkubetrieb) macht ihn benutzerfreundlich und kompatibel in verschiedenen Situationen, in denen keine Stromquelle zur Verfügung steht.

DEWALT DCD709 Schlaugbohrschrauber

Der DEWALT DCD709 Akku-Bohrhammer gehört zu einer neuen Generation von leistungsstarken 2-Gang-Akku-Bohrhämmern, die deutlich kleiner und leichter sind als frühere Modelle. Mit seinem bürstenlosen 2-Gang-Motor, der ein Drehmoment von 65 Nm erzeugt, und seiner langen Laufzeit bewältigt dieser Bohrer selbst die schwierigsten Aufgaben. Präzise Schraubarbeiten sind dank des 15-stufigen Drehmomentmoduls mit sicherem und zuverlässigem Abschaltmoment unter allen Umständen gewährleistet. Die Elektronik am Schlitten ist für präzises Bohren und effektives Schrauben bequem dosierbar. Die Sicherheitselektronik ermöglicht einen problemlosen Langzeiteinsatz (permanente Prüfung von Akkutemperatur, Stromabnahme und Entladeschutz). Das 13-mm-Schnellspannfutter ist aus solidem Metall gefertigt und verfügt über zentrisch spannende Backen sowie eine automatische Spindelarretierung für eine bequeme Handhabung.

Technische Daten

TitelWert/NameKurze Erklärung
MarkeDEWALTN/A
ModellDCD 709N/A
Bohrer Typ Schlagbohrmaschine/SchrauberEr kann zum Bohren von Löchern in Beton, Steinen usw. verwendet werden, aber auch als Schraubenzieher, um Schrauben in Holz- oder Metallständer zu befestigen. Die Hammerfunktion kann zum Bohren in Mauerwerk verwendet werden.
Gewicht1,13 kgLeichtes Gewicht für einfache Handhabung.
StromquelleAkku (Dewalt 18V Li-Ion)Der Bohrer kann an abgelegenen Orten eingesetzt werden, an denen keine Stromquelle verfügbar ist.
Batteriekapazität4 Ah pro BatterieDie Batterien mit hoher Kapazität sorgen für eine längere Betriebszeit.
Spannung18VN/A
Maximale Leistung340 UWOUWO steht für Units Watt Out.
Futter Größe13 mmEr ermöglicht die Verwendung von 1,5 – 13 mm Bohrern.
Geschwindigkeit (ohne Last)Gang 1 – 0 bis 450 U/minGang 2 – 0 bis 1650 U/minZiemlich hoch für eine verbesserte Bearbeitungsrate.
Hämmernde AktionGang 1 – 0 bis 7650 bpmGang 2 – 0 bis 28050 bpmbpm steht für Schläge pro Minute. Das Hämmern ist sehr effektiv für den Einsatz im Mauerwerk.
Maximales Drehmoment65 N mDas Drehmoment kann je nach Bedarf variiert werden, um die Schrauben gleichmäßig anzuziehen.
Länge175 mmKürzere Länge für mehr Kompaktheit.

FAQ-häufig gestellte Fragen

Hat er ein LED-Licht?

Ja, er hat ein LED-Licht an der Basis des Griffs mit einer Verzögerungsfunktion für effektives Bohren im Dunkeln.

Ist es möglich, den Treiber ein- und auszuschalten und ihn nur als Bohrmaschine zu verwenden?

Ja, es gibt einen Bohrmodus in der Drehmomentwechselkupplung zum reinen Bohren.

Hat es einen seitlichen Griff?

Nein, er wird nicht mit einem Seitengriff geliefert, da der Bohrer zu leicht und kompakt ist, um einen Seitengriff zu benötigen.

Was ist ein Hammerbohrer und wie unterscheidet er sich von anderen Akkubohrern? 

Ein Bohrhammer funktioniert wie jede andere Bohrmaschine auf dem Markt, nur dass er beim Bohren hämmern kann. Dies ist mit dem Hammermodus möglich, den der DEWALT DCD 709 bietet. Er ist nützlich für Bohrungen in Mauerwerk.

Wie viel Drehmoment liefert er?

Er liefert ein Drehmoment von 26 Nm für weiche Arbeit und maximal 65 Nm für harte Arbeit.

Kann es in Felsen und Schlackensteine bohren?

Ja, er kann in Felsen und Schlackensteine bohren, vorausgesetzt, es werden geeignete Bohrer verwendet. 

Ist der Fahrer umkehrbar?

Ja, der Bohrer kann mit Hilfe des Rückwärtsschalters, der sich in der Nähe des Griffs des Geräts befindet, jederzeit zurückgedreht werden.

Bleibt das LED-Licht eine Zeit lang an, wenn der Abzug losgelassen wird?

Ja, das LED-Licht ist mit einer Verzögerungsfunktion ausgestattet, d.h. es leuchtet 20 Sekunden lang, nachdem der Auslöser losgelassen wurde.

Muss ich für diesen Bohrhammer Bohrer mit Sechskantschaft oder mit Rundschaft verwenden?

Ja, sie können beide verwendet werden.

Vor- und Nachteile

Vorteile (Pro)

  • Der DEWALT DCD 709 kann bohren, schrauben und hämmern, was ihn zu einer Mehrzweckbohrmaschine macht.
  • Er hat eine bürstenlose Motortechnologie, die für eine lange Lebensdauer, weniger Verschleiß und minimale Geräuschentwicklung sorgt.
  • Das Produkt ist batteriebetrieben und kann auch an Orten eingesetzt werden, an denen keine Stromquelle verfügbar ist.
  • Er kann zum Bohren in Holz, Metall und Mauerwerk verwendet werden. Beim Bohren in Mauerwerk sollte mit dem Hammer gebohrt werden, um das Loch effektiv zu machen.
  • Das LED-Licht mit Verzögerungsfunktion hilft beim Bohren in dunklen Umgebungen. Sie befindet sich an der Basis des Werkzeugs, damit das Licht nicht durch Handschuhe blockiert wird.
  • Er verfügt über eine 15-fach verstellbare Drehmomentkontrolle für effektives Schrauben und eine gleichmäßige Drehmomentkontrolle.
  • Es ist das kompakteste und leichteste Modell von DEWALT, ideal für Arbeiten auf engem Raum und weniger Ermüdung.

Nachteile (Contra)

  • Er ist zu leicht und kompakt für größere Projekte. Er kann bei rauen und harten Bedingungen versagen.
  • Es ist ziemlich schwierig, das Bohrfutter mit großen Bohrern festzuziehen und es kann wackeln.
  • Der Schalter für den Vorwärts- und Rückwärtsgang ist ziemlich wackelig und kann ausfallen.
  • Die Batterien verlieren allmählich ihre Ladekapazität.

Zusammenfassung 

 Der DEWALT DCD709 ist ein unglaublich beliebter bürstenloser Kombibohrer von DEWALT, der für sein geringes Gewicht und seine Kompaktheit bekannt ist. Er gehört zur XR Lithium-Ionen-Familie und daher ist ein 18V XR Lithium-Ionen-Akku für diesen Bohrer am besten geeignet, wie für die meisten Akku-Werkzeuge von DEWALT. Es können Akkus mit einer Kapazität von 1,5 Ah bis 5 Ah für diese Bohrmaschine verwendet werden. Er verfügt über einen leistungsstarken bürstenlosen Motor, der nicht nur eine hohe Leistung, sondern auch eine längere Laufzeit und eine geringere Geräuschentwicklung bietet. Sie ist eine erstaunlich kompakte Bohrmaschine mit einem Drehmoment von 65 Nm, was sie zu etwas Besonderem macht, denn eine so hohe Leistung kann man von einer so kleinen Bohrmaschine nicht erwarten. Er ist ein Allzweckwerkzeug, das sowohl im Haushalt als auch auf der Baustelle eingesetzt werden kann. Außerdem verfügt er über ein Metallbohrfutter, was ein weiterer Vorteil ist, da Metallbohrfutter besser verarbeitet sind und die Bohrer fester und stabiler halten können. 

Wichtige Merkmale

  • 13 mm schlüsselloses Bohrfutter- Das Bohrfutter kann Bohrer von 1,5 bis 13 mm aufnehmen.
  • Gangschalter – Die Leerlaufdrehzahl kann von 450 U/min (1. Gang) auf 1650 U/min (2. Gang) umgeschaltet werden.
  • LED-Licht – Das Licht schaltet sich ein, sobald der Auslöser betätigt wird, damit du auch bei schwachem Licht oder in der Dunkelheit erfolgreich arbeiten kannst. Es befindet sich an der Unterseite des Griffs, damit die Lichtquelle bei der Benutzung nicht von den Handschuhen verdeckt wird. Außerdem ist sie mit einer Verzögerungsfunktion ausgestattet, d.h. das LED-Licht schaltet sich 20 Sekunden nach dem Loslassen des Auslösers aus.
  • Abzug – Der Abzug wird geklickt, um den Motor zu starten, und losgelassen, um sofort anzuhalten, da das Produkt mit einer elektrischen Bremse ausgestattet ist.
  • Akkus und Ladegerät – Das Produkt wird mit 2 18-V-Li-Ionen-Akkus und einem Ladegerät geliefert. Die Li-Ionen-Akkus sind dafür bekannt, dass sie die Ladung über einen längeren Zeitraum halten. Das Ladegerät ermöglicht ein schnelles Aufladen und schützt den Akku.
  • XR Brushless Motor – Der bürstenlose Motor ermöglicht ein Drehmoment von bis zu 65 N m, was deutlich mehr ist als bei anderen Bohrern auf dem Markt. Die bürstenlose Technologie sorgt für hohe Leistung, lange Laufzeit, geringen Verschleiß und geringe Geräuschentwicklung.
  • Drehmomenteinstellring – Er verfügt über 15 verschiedene Drehmomenteinstellungen, die für unterschiedliche Drehmomente sorgen, wenn der Bohrer als Schraubendreher verwendet wird, und ein Überdrehen verhindern. Die Manschette verfügt außerdem über einen Bohr- und einen Hammermodus mit automatischer Drehmomentanpassung je nach Bedarf.
  • Richtungswahlschalter – Mit diesem Schalter kannst du die Drehrichtung des Bohrers umkehren, die normalerweise zum Befestigen und Lösen von Schrauben verwendet wird. In der mittleren Position wird er auch als Abzugssperre verwendet.

Werkstücke

Der DEWALT DCD776 kann für verschiedene Materialien wie Holz, Metall und Mauerwerk verwendet werden. Hölzerne Werkstücke können mit diesem Produkt sehr leicht gebohrt und mit Schrauben befestigt werden. Daher ist das Produkt am besten für Holzwerkstoffe geeignet. Metalle wie Stahl können leicht bearbeitet werden. Bei Mauerwerk kommt die Hammerfunktion des Bohrers zum Einsatz. Er kann Löcher in Ziegelsteine und Wände bohren. Die maximale Größe der Löcher, die in Holz, Stahl und Mauerwerk gebohrt werden können, beträgt 30, 13 bzw. 13 mm. 

Eine Alternative zum DEWALT DCD 709 

Der DEWALT DCD709 ist aufgrund seines geringen Gewichts und seiner Kompaktheit möglicherweise nicht für sehr harte Materialien und raue Bedingungen auf der Baustelle geeignet. Wenn solche Zwecke im Vordergrund stehen, kann man sich für den MILWAUKEE M18 BLPD entscheiden, der eine Höchstdrehzahl von 1800 U/min und eine maximale Schlagkraft von 28800 bpm hat.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *