Kann man bei IKEA Schubladen nachkaufen? 

Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Frage: Kann man bei IKEA Schubladen nachkaufen? Du erfährst, wie du beschädigte Teile ersetzen kannst und was zu tun ist, wenn ein Teil fehlt. Kann man bei IKEA ohne Kassenbon zurückgeben? Wir klären auf!

Kann man bei IKEA Schubladen nachkaufen? 

Ja, man kann bei Ikea Schubladen nachkaufen. Je nachdem, ob es sich um eine selbst gestaltete Küche oder ein Serienmöbelstück handelt, kannst du die fehlende Schublade online oder am Umtauschschalter nachkaufen. Wichtig ist die Artikelnummer des Möbelstücks sowie die exakten Maße. Bevor du die Ikea Schublade nachkaufst, kannst du dein Glück in der Ikea Fundsammlung versuchen.  

IKEA Teil fehlt 

IKEA-Ersatzteil leicht bestellen: 

  1. Website Ikea öffnen 
  2. Suchleiste anklicken 
  3. Stichwort “Ersatzteile” eingeben und Suchergebnis anklicken 
  4. Ersatzteilformular ausfüllen (Artikel- und Ersatzteilnummer angeben) 
  5. Ersatzteilnummer kann in IKEA-Anleitung gefunden werden 
  6. Anweisungen folgen 
  7. Anfrage abschicken 
  8. In wenigen Tagen bis Wochen ist das Ersatzteil bei dir Zuhause

So nutzt du diesen Ersatzteilservice von IKEA: 

  • Umtauschschalter (IKEA-Filiale in deiner Nähe) 
  • Online-Ersatzteilformular 

Hier gelangst du zum Ersatzteilformular. 

IKEA-Service-Hotline: 061 92 – 93 99 99 9 

Ausfüllen des Formulars 

Fülle online den erworbenen Artikel reklamieren. “Ersatzteilformular” aus, welcher der IKEA Redaktion dient, deinen Auftrag einzuordnen sowie zu bearbeiten. 

Nachdem der Antrag ausgefüllt und abgeschickt worden ist, wird sich das IKEA-Büro in wenigen Tagen oder Wochen melden – entweder per Post, Mail oder Handy. 

Wie kann man sich bei IKEA beschweren? 

Um sich bei IKEA zu beschweren, rufe online die IKEA Serviceseite auf und klicke auf den Bereich “Service & Hilfe”. In diesem Bereich kannst du ganz genau dein Anliegen äußern. Des Weiteren versuche dich in der IKEA Hotline durchstellen zu lassen. 

Ersatzteile fehlen

Beim Kauf eines Möbelstückes, egal ob online oder in der IKEA-Filiale, kann es vorkommen, dass ein wichtiges Bauteil oder sogar ein Montagesatz fehlt. 

Wenn du in der Nähe eines IKEA-Hauses wohnst, raten wir, dort am Kundenschalter das Problem mitzuteilen. Dieser Weg ist am schnellsten, da die Mitarbeiter dir sofort das fehlende Teile mitgeben können. 

Die Unterlagen benötigst du: 

  • Lieferschein 
  • Artikelnummer 
  • Kassenbon 

Ersatzteile für ältere Modelle

Ersatzteile für ältere Modelle, wie beispielsweise Schrauben, Dübel oder auch Bretter, sind nur schwer erhältlich. Dein Glück kannst du nur am Kundenserviceschalter in deiner IKEA-Filiale versuchen. Die Mitarbeiter werden dir den fehlenden Beschlag oder Brett bestellen. 

Vielleicht wirst du in der IKEA Fundgrube fündig? Dort werden meist ausrangierte Möbel gelagert und zu einem niedrigen Preis verkauft. Ein Besuchen der Fundgrube lohnt sich. 

Tipps und Tricks

  • Sind die Schrauben oder auch andere Teile nicht mehr erhältlich oder befindet sich das Möbelstück nicht mehr im Sortiment, so kannst du versuchen, die Schrauben bei Drittanbietern, wie beispielsweise Amazon zu finden. 
  • Vielleicht hast du aus vorherigen Bestellungen einige Bauteile übrig? Dann kannst du diese nun verwenden. 

FAQ-häufig gestellte Fragen 

Kann man bei IKEA ohne Kassenbon zurückgeben? 

Bei IKEA kann man ohne Kassenbon zurückgeben, wenn du eine Rechnung für das gekaufte Produkt besitzt. Fehlt die Rechnung und der Kassenbon, so kann das Produkt leider nicht zurückgegeben werden. Ohne den Kassenbon, kannst du mit einer IKEA Family Mitgliedschaft jederzeit auf die Rechnung zugreifen: 
1) IKEA Homepage aufrufen 
2) In persönlichen Profilbereich einloggen 
3) Rechnungen aufrufen
4) Rechnungen abspeichern oder ausdrucken 
Nach jedem Kauf wird ein Rechnungsduplikat auf die Daten gespeichert, welche du in deiner IKEA Mitgliedschaft angegeben hast.

Sind meine Einkäufe auf der IKEA Family Card gespeichert? 

Ja, deine Einkäufe sind auf der IKEA Family Card gespeichert, wenn du die IKEA Family Card beim Kauf des Produkt vorgelegt hast. Wenn du mal deine Rechnung verloren hast, aber ein Produkt umtauschen oder zurückgeben möchtest, dann kannst du in deinem IKEA Online-Profil die Rechnung öffnen, herunterladen und ausdrucken. Es ist ein großer Vorteil, dass die Einkäufe auf der IKEA Family Card gespeichert werden, da du demnach jederzeit einen Überblick über die Einkäufe hast und die Rechnungen nicht verloren gehen können. 

Wo finde ich meine IKEA Rechnung? 

Hier findest du deine IKEA Rechnung: 
1) E-Mail-Postfach 
2) Online-Profil deiner Family Mitgliedschaft 
3) Zuhause (da an deine Postanschrift geschickt) 

Bei jedem Kauf, egal ob online oder im Einrichtungshaus, wird dir eine Rechnung ausgestellt. Bei einem Online-Einkauf, wird dir die Rechnung per Mail zugesendet. Schaue am besten mal in deinem Postfach nach, ob du die Rechnung findest.

Welche Dübel bei Pax? 

Für Ikea Pax Regale eignen sich 6er Dübel, um dieses mit der Wand zu verschrauben. Dieses Verschrauben des Pax dient in erster Hinsicht der Kippsicherung, da das Regal ansonsten keinen großen Lasten ausgesetzt ist und sogar vollflächig auf dem Boden steht. 
Demnach reichen Dübel mit einem Durchmesser von 6 mm aus.

Wie kann man sich bei Ikea beschweren? 

Um sich bei Ikea zu beschweren, rufe online die Ikea Serviceseite auf und klicke auf den Bereich “Service & Hilfe”. In diesem Bereich kannst du ganz genau dein Anliegen äußern. Des Weiteren versuche dich in der Ikea Hotline durchstellen zu lassen. 

Dieser Artikel beschäftigte sich mit der Frage: Kann man bei IKEA Schubladen nachkaufen? Du hast erfahren, wie du beschädigte Teile ersetzen kannst und was zu tun ist, wenn ein Teil fehlt. Kann man bei IKEA ohne Kassenbon zurückgeben? Wir haben aufgeklärt!

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.