Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Frage: Kann man bei IKEA geöffnete Ware umtauschen= Du erfährst, was du mit beschädigter Ware machen kannst und was zu tun ist, wenn eine gewünschte IKEA Ware nicht mehr verfügbar ist. Wann ist KALLAX wieder verfügbar? Wir klären auf!
Kann man bei IKEA geöffnete Ware umtauschen?
Ja, bei IKEA kann man geöffnete Ware innerhalb der Rückgabefrist umtauschen. Die Rückgabefrist beträgt 365 Tage. Beim Umtausch von geöffneter Ware muss beachtet werden, dass diese keinerlei Gebrauchsspuren aufweist. Für den Umtausch benötigst du die Rechnung oder den Kassenbon der IKEA Ware. 2018 wurde das Rückgaberecht verändert, wobei es dem Kunden erlaubt ist, nur unbenutzte Ware zurückzugeben.
Das kannst du tun, wenn die IKEA Ware beschädigt ist:
- Ware Reklamieren
- Informiere dich Online über dein Rückgaberecht
- IKEA Ware kann innerhalb von 365 Tagen zurückgegeben oder umgetauscht werden
- Termin für den Umtausch oder Rückgabe im IKEA Einrichtungshaus vereinbaren
- Online die kostenlose Rückgabe vorbereiten
Auf diese Weise kannst du die IKEA Ware reklamieren:
- Im IKEA Einrichtungshaus
- Kontaktformular
- Ersatzteilservice nutzen
- Termin im Einrichtungshaus vereinbaren
- IKEA kontaktieren
Für die Reklamation der IKEA Ware benötigst du den Kassenbeleg oder die Rechnung. Bringe deinen Personalausweis mit, wenn du das Produkt im IKEA Einrichtungshaus reklamieren möchtest.
Für weitere Fragen, kannst du dein Problem per Telefon oder im IKEA Chat erläutern.
IKEA-Service-Hotline: 061 92 – 93 99 99 9
Öffnungszeiten IKEA Einrichtungshaus:
Mo-Fr 8:00 bis 20:00 Uhr
Sa 8:00 bis 19:30 Uhr
Paketrücksendung
Schicke dir IKEA Ware per DHL zurück.
Dabei musst du die Lieferkosten übernehmen.
Maße des Parkets:
- 120 x 60 x 60 cm (L x H x B)
- Gewicht: max. 30 kg
Hier gelangst du zum Rücksendeformular.
Express-Rückgabe vorbereiten
Die Express-Rückgabe kannst du online auf der IKEA Website vorbereiten.
Durch das Vorbereiten kannst du Zeit sparen und direkt mit dem Barcode in das IKEA Einrichtungshaus gehen. Du hast die Möglichkeit bis zu 10 Produkte gleichzeitig zurückzugeben.
Der Barcode wird dir per E-Mail oder SMS zugeschickt.
Hier gelangst du zur Express-Rückgabe.
Wie kann man sich bei IKEA beschweren?
Um sich bei IKEA zu beschweren, rufe online die IKEA Serviceseite auf und klicke auf den Bereich “Service & Hilfe”. In diesem Bereich kannst du ganz genau dein Anliegen äußern. Des Weiteren versuche dich in der IKEA Hotline durchstellen zu lassen.
Wo finde ich meine IKEA Rechnung?
Hier findest du deine IKEA Rechnung:
- E-Mail-Postfach
- Online-Profil deiner Family Mitgliedschaft
- Zuhause (da an deine Postanschrift geschickt)
Bei jedem Kauf, egal ob online oder im EInrichtungshaus, wird dir eine Rechnung ausgestellt. Bei einem Online-Einkauf, wird dir die Rechnung per Mail zugesendet. Schaue am besten mal in deinem Postfach nach, ob du die Rechnung findest.
Ware nicht verfügbar
IKEA Einrichtungshaus
Der Artikel ist in deinem IKEA Einrichtungshaus nicht mehr verfügbar? Dann probiere es in einer anderen IKEA-Filiale.
Über das Kontaktformular kannst du prüfen, ob der Artikel in den Einrichtungshäuser in der Nähe verfügbar ist. Anschließend wirst du per Mail über den Warenbestand kontaktiert.
Merkzettel: Benachrichtigung aktivieren
Aktiviere den Service, dass du kontaktiert werden möchtest, wenn der Artikel wieder im IKEA Einrichtungshaus in deiner Nähe verfügbar ist.
Du erhältst eine Verfügbarkeitsbenachrichtigung über:
- SMS
Ebenso erhältst du Informationen darüber, wann und ob der Artikel wieder verfügbar sein wird.
Merkzettel nutzen
Verfügbarkeit über den Merkzettel prüfen:
- Suchfunktion auf ikea.de nutzen
- Artikel eintippen und auswählen
- Auf der Informationsseite des Produktes auf “Merkzettel” klicken
- Artikel online oder im IKEA Einrichtungshaus kaufen?
- “Im Einrichtungshaus kaufen” klicken und schauen, ob das Produkt im IKEA Einrichtungshaus deiner Nähe verfügbar ist
- Du bevorzugst einen Online-Kauf? Postleitzahl angeben. Dir wird bekannt gegeben, ob der Artikel verfügbar und geliefert werden kann
Artikel im Onlineshop
Der Artikel ist im IKEA Einrichtungshaus nicht mehr verfügbar? Dann prüfe die Lieferverfügbarkeit im Online Shop. Dort werden Artikel nicht reserviert, weshalb du dich mit deinem Kauf beeilen solltest. Sobald du eine Bestellbestätigung erhältst, ist dir der Artikel sicher.
Warenverfügbarkeit
So wirst du benachrichtigt, wenn der Artikel wieder verfügbar ist:
- Gewünschtes Produkt auf der IKEA Website suchen (Suchleiste verwenden)
- Auf der Informationsseite des Artikels “Warenverfügbarkeit in deinem IKEA Einrichtungshaus prüfen” klicken
- Die Lieferverfügbarkeit gibt darüber Auskunft, ob der Artikel an deinen Standort geliefert werden kann
FAQ-häufig gestellte Fragen
Wann ist KALLAX wieder verfügbar?
Kallax ist nun wieder verfügbar und kann demnach wieder geliefert werden. Kallax Regale können beliebig zusammengestellt werden und sind in diesen Varianten verfügbar:
– Eiche
– Schwarzbraun
– Grau im Holzeffekt
– Hochglanz weiß
– Weiß
Die Warenverfügbarkeit von Kallax kannst du ganz einfach herausbekommen: Prüfe den Warenbestand des Kallax in dem IKEA Einrichtungshaus deiner Nähe. Ist Kallax nicht verfügbar, dann aktiviere die Benachrichtigungsfunktion. Durch die
Warum ist bei IKEA alles ausverkauft?
Aufgrund der Corona-Pandemie ist bei IKEA alles ausverkauft gewesen. Diese Gründe haben den Ausverkauf begünstigt:
1) Materialmangel
2) Rohstoffknappheit
3) Nicht im Zentrallager verfügbar
Durch das Aufstocken von Schiffen und eigenen Containern, wird dieser Knappheit entgegengewirkt. IKEA möchte bis August 2022 die Lieferschwierigkeiten in den Griff bekommen.
Warum ist IKEA PAX nicht lieferbar?
IKEA PAX ist wahrscheinlich aufgrund dieser Umstände nicht lieferbar:
– Materialmangel
– Rohstoffknappheit
– Nicht im Zentrallager verfügbar
Um zu prüfen, ob IKEA PAX wieder lieferbar ist, kannst du diese Schritte versuchen:
1) IKEA Artikel online bestellen
2) Prüfen, ob es den Artikel in einem anderen IKEA Einrichtungshaus gibt
3) Per Kontaktformular Verfügbarkeit nachfragen
4) Benachrichtung (E-Mail, SMS) aktivieren. Du bekommst Bescheid gesagt, wann dieser Artikel wieder verfügbar ist
5) Gibt es den Artikel bei Ebay?
Wie versendet IKEA?
IKEA versendet per Post oder Spedition.
Dabei wird unterschieden zwischen:
– Paketlieferung
– Speditionslieferung
Je nachdem wie groß deine Bestellung ist, wird sie dir per DHL oder Spedition geliefert.
Die Kosten für ein Paket kostet entweder 4.90€ oder 9.90€. Diese Preise sind von den Maßen des Paketes abhängig.
Preisliste für Spediton:
1) Bis zu 300€ Warenwert: 29€
2) Bis zu 600€ Warenwert: 49€
3) Bis zu 1000€ Warenwert: 79€
Wie schnell sind Artikel bei IKEA wieder verfügbar?
Wie schnell ein Artikel bei IKEA wieder verfügbar ist, kannst du so herausfinden:
1) Schaue an einem späteren Zeitpunkt, ob der Artikel nur lieferbar ist
2) Prüfen, ob es den Artikel in einem anderen IKEA Einrichtungshaus gibt
3) Per Kontaktformular Verfügbarkeit nachfragen
4) Benachrichtigung (E-Mail, SMS) aktivieren. Du bekommst Bescheid gesagt, wann dieser Artikel wieder verfügbar ist
Durch das Freischalten der Benachrichtigung, wirst du per SMS oder E-Mail kontaktiert, wenn der gewünschte Artikel wieder bestellt werden kann.
Dieser Artikel beschäftigte sich mit der Frage: Kann man bei IKEA geöffnete Ware umtauschen= Du hast erfahren, was du mit beschädigter Ware machen kannst und was zu tun ist, wenn eine gewünschte IKEA Ware nicht mehr verfügbar ist. Wann ist KALLAX wieder verfügbar? Wir haben aufgeklärt!