IKEA »Was tun wenn Teile fehlen? 

Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Frage: IKEA »Was tun wenn Teile fehlen? Du erfährst, wie du ein fehlendes Ersatzteil neu bestellen kannst sowie, ob es möglich ist, Bauteile oder Montagesätze für ältere Modelle zu beschaffen. Kann man bei IKEA Einzelteile bestellen? Wir klären auf!

IKEA »Was tun wenn Teile fehlen?

Wenn ein IKEA Teil fehlt, dann melde dich beim IKEA Ersatzteilservice und du bekommst das fehlende Teil zugeschickt. Dieser Service ist kostenlos, wobei du auch andere fehlende Teile deines Kaufes oder Bestellung nachgeliefert bekommst. 

IKEA-Ersatzteil leicht bestellen: 

  1. Website Ikea öffnen 
  2. Suchleiste anklicken 
  3. Stichwort “Ersatzteile” eingeben und Suchergebnis anklicken 
  4. Ersatzteilformular ausfüllen (Artikel- und Ersatzteilnummer angeben) 
  5. Ersatzteilnummer kann in IKEA-Anleitung gefunden werden 
  6. Anweisungen folgen 
  7. Anfrage abschicken 
  8. In wenigen Tagen bis Wochen ist das Ersatzteil bei dir Zuhause

So nutzt du diesen Ersatzteilservice von IKEA: 

  • Umtauschschalter (IKEA-Filiale in deiner Nähe) 
  • Online-Ersatzteilformular 

Hier gelangst du zum Ersatzteilformular. 

IKEA-Service-Hotline: 061 92 – 93 99 99 9 

Ausfüllen des Formulars 

Fülle online den erworbenen Artikel reklamieren. “Ersatzteilformular” aus, welcher der IKEA Redaktion dient, deinen Auftrag einzuordnen sowie zu bearbeiten. 

Nachdem der Antrag ausgefüllt und abgeschickt worden ist, wird sich das IKEA-Büro in wenigen Tagen oder Wochen melden – entweder per Post, Mail oder Handy. 

Ersatzteile fehlen

Beim Kauf eines Möbelstückes, egal ob online oder in der IKEA-Filiale, kann es vorkommen, dass ein wichtiges Bauteil oder sogar ein Montagesatz fehlt. 

Wenn du in der Nähe eines IKEA-Hauses wohnst, raten wir, dort am Kundenschalter das Problem mitzuteilen. Dieser Weg ist am schnellsten, da die Mitarbeiter dir sofort das fehlende Teile mitgeben können. 

Die Unterlagen benötigst du: 

  • Lieferschein 
  • Artikelnummer 
  • Kassenbon 

Ersatzteile für ältere Modelle

Ersatzteile für ältere Modelle, wie beispielsweise Schrauben, Dübel oder auch Bretter, sind nur schwer erhältlich. Dein Glück kannst du nur am Kundenserviceschalter in deiner IKEA-Filiale versuchen. Die Mitarbeiter werden dir den fehlenden Beschlag oder Brett bestellen. 

Vielleicht wirst du in der IKEA Fundgrube fündig? Dort werden meist ausrangierte Möbel gelagert und zu einem niedrigen Preis verkauft. Ein Besuchen der Fundgrube lohnt sich. 

Tipps und Tricks

  • Sind die Schrauben oder auch andere Teile nicht mehr erhältlich oder befindet sich das Möbelstück nicht mehr im Sortiment, so kannst du versuchen, die Schrauben bei Drittanbietern, wie beispielsweise Amazon zu finden. 
  • Vielleicht hast du aus vorherigen Bestellungen einige Bauteile übrig? Dann kannst du diese nun verwenden. 

Wie kann man sich bei IKEA beschweren? 

Um sich bei IKEA zu beschweren, rufe online die IKEA Serviceseite auf und klicke auf den Bereich “Service & Hilfe”. In diesem Bereich kannst du ganz genau dein Anliegen äußern. Des Weiteren versuche dich in der IKEA Hotline durchstellen zu lassen. 

FAQ-häufig gestellte Fragen 

Kann man bei IKEA Einzelteile bestellen? 

Ja, man kann bei IKEA Einzelteile bestellen. Wenn ein Einzelteil fehlt, dann kannst du dieses entweder online über das Ersatzteilformular kostenlos nachbestellen oder direkt in deiner IKEA-Filiale am Umtauschschalter anfordern. Wenn das Ersatzteil vorrätig ist, dann besteht die Chance, es sofort mitnehmen zu können. Beim Bestellen des Einzelteils, kann es bis zu wenigen Tage oder Wochen dauern, bis das fehlende Teil in deinem Postkasten liegt. Wenn ein Einzelteil in der IKEA-Bestellung fehlt, dann scheue dich nicht, dieses Teil zu organisieren. Es wird sich auszahlen! 

Wie kann ich bei IKEA etwas Reklamieren? 

Ja, du kannst deinen Kauf bei IKEA Reklamieren. Dafür hast du 365 Tage, also ein Jahr Zeit. Egal, ob das Produkt noch neu oder schon gebraucht ist, du kannst es innerhalb dieser Zeit in deiner IKEA-Filiale zurückgeben. Das einzige was du für die Reklamation benötigst: den originalen Kaufbeleg (Rechnung oder Kassenbon). 

Wie kulant ist IKEA bei Reklamation? 

Ja, IKEA ist bei der Reklamation kulant. Der Kunde hat die Möglichkeit, sein gekauftes Produkt innerhalb eines Jahres zurückzugeben. Noch vor weniger Zeit, war die Rückgabe ein Leben lang möglich. Bei der Rückgabe innerhalb dieser Zeit, wird das Produkt entgegengenommen. Dabei musst du nicht hoffen, dass der Mitarbeiter kulant ist. Schlichtweg steht ich Kaufvertrag geschrieben, dass es möglich ist, das Produkt innerhalb eines Jahres zurückzugeben. Wurde das Produkt gekauft, als noch mit einer lebenslangen  Reklamation geworben worden ist, so besteht in diesem Fall die Möglichkeit, das Produkt jederzeit zu reklamieren. 

Wie kann ich IKEA anschreiben?

IKEA kann man online über das Kontaktformular anschreiben. Dieses Kontaktformular findest du im IKEA-Support-Bereich. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, IKEA im Chat, welcher auf der Website zu finden ist, anzuschreiben. Die Chatfunktion ist sehr unkompliziert und du kannst mit einer schnellen Antwort rechnen. 

Wo finde ich meine IKEA Rechnung?  

Hast du ein Produkt online bestellt, so findest du die IKEA Rechnung in deinem E-Mail Postfach. Nach der Bestätigung deiner Bestellung wird dir die Rechnung per Mail zugeschickt. Wenn du jedoch das Produkt in einer IKEA-Filiale gekauft hast, so wird dir die Rechnung an deine Postadresse geschickt. Das passiert, nachdem das Produkt geliefert worden ist. 

Dieser Artikel beschäftigte sich mit der Frage: Ikea »Was tun wenn Teile fehlen? Du hast erfahren, wie du fehlende Ersatzteile neu bestellen kannst sowie, ob es möglich ist, Bauteile oder Montagesätze für ältere Modelle zu beschaffen. Kann man bei IKEA EInzelteile bestellen? Wir haben aufgeklärt!

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