Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Frage: Was tun wenn Lieferung nicht kommt. Du erfährst, wie du die Lieferung verfolgen kannst und Produkte reklamiert werden können. Wann kommt mein IKEA Paket? Wir klären auf!

IKEA  »Was tun wenn Lieferung nicht kommt? 

Das kannst du tun, wenn die Lieferung nicht kommt: 

  1. IKEA Paket per Sendungsverfolgung überprüfen
  2. Speditionsunternehmen kontaktieren 
  3. Kontakt mit IKEA aufnehmen 
  4. Mit IKEA Mitarbeiter Zustellungstermin besprechen

Wurde deine Bestellung schon abgeschickt oder gibt es Probleme beim Transport?

Nachdem deine Bestellung bearbeitet worden ist, wird sich ein Mitarbeiter mit dir in verbindung setzen. Der Liefertermin wird per E-Mail oder SMS mitgeteilt. 

Handelt es sich um eine große IKEA Lieferung, so kann es vorkommen, dass die zuständige Spedition längere Zeit benötigt, um dir die Artikel zuzustellen. 

Maßgefertigte Produkte benötigen ein wenig mehr Zeit um hergestellt zu werden. Demnach kann sich auch hierbei die Lieferung verzögern. 

Auf diese Weise kannst du Kontakt mit IKEA aufnehmen: 

IKEA – Lieferungen per Spedition 

Große Bestellungen, wie beispielsweise Betten, Küchen, Geräte oder andere Möbel, werden per Spedition versendet. In der Regel lässt sich sagen, dass ein Speditionsunternehmen bis zu 2 Wochen benötigt, um die Bestellung zuzustellen. Bei speziellen Produkten kann sich die Zustellungsdauer verlängern und circa 6 Wochen betragen. Dabei ist es abhängig, wie lange das IKEA benötigt, um die Bestellung anzufertigen, zu verpacken und an das Speditionsunternehmen zu liefern. 

Kann man den Lieferungstermin vereinbaren? 

Ja, der Lieferungstermin kann vereinbart werden. Setze dich am besten mit IKEA in Kontakt und finde heraus, welche Unternehmen für die Lieferung beauftragt wurde. In einigen Fällen kann sogar ein Wunschtermin schon bei der Bestellung angegeben werden. 

Was tun, wenn die IKEA Lieferung nicht vollständig ist? 

Das kannst du tun, wenn die IKEA Lieferung nicht vollständig ist: 

  1. Website Ikea öffnen 
  2. Suchleiste anklicken 
  3. Stichwort “Ersatzteile” eingeben und Suchergebnis anklicken 
  4. Ersatzteilformular ausfüllen (Artikel- und Ersatzteilnummer angeben) 
  5. Ersatzteilnummer kann in IKEA-Anleitung gefunden werden 
  6. Anweisungen folgen 
  7. Anfrage abschicken 
  8. In wenigen Tagen bis Wochen ist das Ersatzteil bei dir Zuhause

Wenn die IKEA Lieferung nicht vollständig ist, dann hast du Recht auf die fehlenden Teile.

Kann man Einzelteile bei IKEA umtauschen? 

Ja, Einzelteile können bei IKEA umgetauscht werden. Dabei sollte unbedingt ein triftiger Grund vorliegen, wie beispielsweise eine Beschädigung. Einzelteile können reklamiert werden, wenn du eine Rechnung der Bestellung vorlegen kannst. Die Rückgabefrist beträgt 365 Tage. 

Das Einzelteil kann entweder im IKEA Einrichtungshaus oder auch online umgetauscht werden. 

Wenn du in der Nähe eines IKEA Einrichtungshauses wohnst, dann empfehlen wir, das Teil vor Ort umzutauschen. Auf diese Weise kannst du viel Zeit sparen, denn der IKEA Mitarbeiter wird dir das Ersatzteil mitgeben, wenn es im Einrichtungshaus vorrätig ist. 

Wie lange wird eine Reklamation dauern? 

Eine Reklamation wird bis zu 9 Tagen dauern, wobei die Dauer von der jeweilige Rückstattungsmethode abhängig ist. Nachdem du den Artikel reklamiert hast oder die Online-Bestellung storniert wurde, wird dir der Betrag zurückerstattet. Der Betrag ist erst dann zurückerstattet, wenn der IKEA den von dir zurückgesendeten Artikel erhalten hat. 

Die Dauer der Reklamation kann verringert werden, indem das Produkt in einem IKEA Einrichtungshaus abgegeben wird. Dort kann der Mitarbeiter deine Reklamation entgegennehmen. 

Du benötigst: 

FAQ-häufig gestellte Fragen

Wann kommt mein IKEA Paket? 

Je nachdem wie groß deine IKEA Bestellung ist, wird die entweder Post oder Spedition zugestellt. IKEA gibt an, dass ein Paket zwischen 2 und 10 Tagen benötigt, um zugestellt zu werden. Sobald du deine Bestellung aufgegeben und eine Bestellbestätigung erhalten hast, wird dir das zuständige Versandunternehmen ein voraussichtliches Zustellungsdatum schicken. Wenn das IKEA Paket nach einigen Tagen immer noch nicht angekommen ist, dann kannst du die Lieferung per Sendungsverfolgung überprüfen. 

Was bedeutet Lieferung bis zur Wohnungstür IKEA? 

Lieferung bis zur Wohnungstür bedeutet, dass das Zustellungsunternehmen die IKEA Lieferung direkt bis zur Wohnungstür bringt. Das ist ein toller Service, denn meist sind die Bestellungen sehr schwer. Egal in welchem Stock zu wohnst, der Bote wird dir das Paket bis in deine Wohnung bringen. Jedoch ist ausgeschlossen, dass der Postbote die Lieferung aufbauen wird. 

Wie pünktlich liefert IKEA? 

IKEA liefert pünktlich. Auf der IKEA Website steht geschrieben, dass eine Bestellung 2 bis 10 Tage benötigt, um beim Käufer abgeliefert zu werden. Einige Produkte können individuell zusammengestellt, weshalb sich in solchen Fällen womöglich die Lieferzeit verzögern wird. Nachdem du die Bestellbestätigung erhalten hast, wird sich ein IKEA Mitarbeiter mit dir in Verbindung setzen und dir einen Zustellungstermin vereinbaren. Lieferungen können zudem per Sendungsverfolgung überprüft werden. 

Warum kann IKEA nicht an meine PLZ liefern? 

Es kann vorkommen, dass IKEA nicht an deine PLZ liefern kann. Das sollte dich jedoch nicht beunruhigen, denn der Grund besteht womöglich darin, dass der gewünschte Artikel zur Zeit nicht im zuständigen Zentralverteilungslager vorrätig ist. Wenn der Artikel nicht geliefert werden kann, dann gehe in ein IKEA EInrichtungshaus in deiner Nähe. Auf der IKEA Website kannst du nachschauen, ob der Artikel vorrätig ist. 

Dieser Artikel beschäftigte sich mit der Frage: Was tun wenn Lieferung nicht kommt. Du hast erfahren, wie du die Lieferung verfolgen kannst und Produkte reklamiert werden können. Wann kommt mein IKEA Paket? Wir haben aufgeklärt!

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert