Wie kulant ist IKEA? 

Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Frage: Wie kulant ist IKEA? Du erfährst, was zu tun ist, wenn die IKEA Ware beschädigt ist und wie du dich bei IKEA beschweren kannst. Kann man bei IKEA geöffnete Ware umtauschen? Wir klären auf!

Wie kulant ist IKEA? 

IKEA ist bei der Rückgabe oder beim Umtausch eines Produktes kulant. Jedoch sollte sich der Umtausch oder Rückgabe in der Rückgabefrist von 365 Tagen befinden. Beim Umtausch eines Produktes muss die Rechnung und der Personalausweis vorgelegt werden. Wenn du deine Rechnung nicht mehr finden kannst und eine IKEA Family MItgliedschaft besitzt, kannst du in deinem Online-Profil deine bisherigen Rechnungen aufrufen und herunterladen. 

Das kannst du tun, wenn die IKEA Ware beschädigt ist: 

  1. Ware Reklamieren 
  2. Informiere dich Online über dein Rückgaberecht 
  3. IKEA Ware kann innerhalb von 365 Tagen zurückgegeben oder umgetauscht werden 
  4. Termin für den Umtausch oder Rückgabe im IKEA Einrichtungshaus vereinbaren 
  5. Online die kostenlose Rückgabe vorbereiten 

Auf diese Weise kannst du die IKEA Ware reklamieren: 

  • Im IKEA Einrichtungshaus 
  • Kontaktformular
  • Ersatzteilservice nutzen 
  • Termin im Einrichtungshaus vereinbaren 
  • IKEA kontaktieren

Für die Reklamation der IKEA Ware benötigst du den Kassenbeleg oder die Rechnung. Bringe deinen Personalausweis mit, wenn du das Produkt im IKEA Einrichtungshaus reklamieren möchtest. 

Für weitere Fragen, kannst du dein Problem per Telefon oder im IKEA Chat erläutern. 

IKEA-Service-Hotline: 061 92 – 93 99 99 9 

Öffnungszeiten IKEA Einrichtungshaus: 

Mo-Fr 8:00 bis 20:00 Uhr 

Sa 8:00 bis 19:30 Uhr 

Paketrücksendung

Schicke dir IKEA Ware per DHL zurück. 

Dabei musst du die Lieferkosten übernehmen. 

Maße des Parkets: 

  • 120 x 60 x 60 cm (L x H x B) 
  • Gewicht: max. 30 kg 

Hier gelangst du zum Rücksendeformular. 

Express-Rückgabe vorbereiten 

Die Express-Rückgabe kannst du online auf der IKEA Website vorbereiten. 

Durch das Vorbereiten kannst du Zeit sparen und direkt mit dem Barcode in das IKEA Einrichtungshaus gehen. Du hast die Möglichkeit bis zu 10 Produkte gleichzeitig zurückzugeben. 

Der Barcode wird dir per E-Mail oder SMS zugeschickt. 

Hier gelangst du zur Express-Rückgabe. 

Wie kann man sich bei IKEA beschweren? 

Um sich bei IKEA zu beschweren, rufe online die IKEA Serviceseite auf und klicke auf den Bereich “Service & Hilfe”. In diesem Bereich kannst du ganz genau dein Anliegen äußern. Des Weiteren versuche dich in der IKEA Hotline durchstellen zu lassen.

Wo finde ich meine IKEA Rechnung? 

Hier findest du deine IKEA Rechnung: 

  1. E-Mail-Postfach 
  2. Online-Profil deiner Family Mitgliedschaft 
  3. Zuhause (da an deine Postanschrift geschickt) 

Bei jedem Kauf, egal ob online oder im EInrichtungshaus, wird dir eine Rechnung ausgestellt. Bei einem Online-Einkauf, wird dir die Rechnung per Mail zugesendet. Schaue am besten mal in deinem Postfach nach, ob du die Rechnung findest.

FAQ-häufig gestellte Fragen 

Kann man bei IKEA geöffnete Ware umtauschen? 

Ja, bei IKEA kann man geöffnete Ware innerhalb der Rückgabefrist umtauschen. Die Rückgabefrist beträgt 365 Tage. Beim Umtausch von geöffneter Ware muss beachtet werden, dass diese keinerlei Gebrauchsspuren aufweist. Für den Umtausch benötigst du die Rechnung oder den Kassenbon der IKEA Ware. 2018 wurde das Rückgaberecht verändert, wobei es dem Kunden erlaubt ist, nur unbenutzte Ware zurückzugeben. 

Wie lange Garantie auf IKEA Lampen? 

Die Garantie für IKEA Lampen läuft 365 Tage. Bei der Rückgabe der Lampe wird IKEA prüfen, ob sie sich in einem guten Zustand befindet. Bei einem Garantiefall der Lampe werden die Kosten für die Reparatur sowie weiter Kosten, die anfallen, von IKEA übernommen. Die IKEA Garantie setzt voraus, dass die Lampe ausreichend gepflegt worden ist. Auf dem Preiszettel des Produktes stehen die Pflegehinweise geschrieben. 

Wie kann ich IKEA anschreiben? 

IKEA kann man online über das Kontaktformular anschreiben. Dieses Kontaktformular findest du im IKEA-Support-Bereich. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, IKEA im Chat, welcher auf der Website zu finden ist, anzuschreiben. Die Chatfunktion ist sehr unkompliziert und du kannst mit einer schnellen Antwort rechnen. 

Wo reklamiere ich bei IKEA? 

So kannst du bei IKEA reklamieren: 
1) Kundenservice im IKEA Einrichtungshaus aufsuchen 
2) Bestellnummer des Einkaufs bereithalten und Mitarbeiter vorzeigen 
3) Für weitere Fragen IKEA kontaktieren (Hilfe&Kontakt)
Wenn du den Serviceschalter im IKEA Einrichtungshaus besuchst, dann kann der Mitarbeiter schnell deine Reklamation bearbeiten. Du hast das Recht den Artikel innerhalb von 365 Tagen zurückzugeben.

Wie heißen die Schrauben bei Ikea? 

Die Schrauben bei Ikea heißen Spanplattenschrauben. Diese Schrauben weisen bestimmte Eigenschaften auf, sodass sich diese in Plattenwerkstoffe fest verankern. Meist sind die Ikea Schrauben mit einem Senkkopf versehen, wodurch der Schraubenkopf in die Oberfläche des Möbelstücks versenkt wird. 

Welche Dübel bei Pax? 

Für Ikea Pax Regale eignen sich 6er Dübel, um dieses mit der Wand zu verschrauben. Dieses Verschrauben des Pax dient in erster Hinsicht der Kippsicherung, da das Regal ansonsten keinen großen Lasten ausgesetzt ist und sogar vollflächig auf dem Boden steht. 
Demnach reichen Dübel mit einem Durchmesser von 6 mm aus.

Wie kann man sich bei Ikea beschweren? 

Um sich bei Ikea zu beschweren, rufe online die Ikea Serviceseite auf und klicke auf den Bereich “Service & Hilfe”. In diesem Bereich kannst du ganz genau dein Anliegen äußern. Des Weiteren versuche dich in der Ikea Hotline durchstellen zu lassen. 

Dieser Artikel beschäftigte sich mit der Frage: Wie kulant ist IKEA? Du hast erfahren, was zu tun ist, wenn die IKEA Ware beschädigt ist und wie du dich bei IKEA beschweren kannst. Kann man bei IKEA geöffnete Ware umtauschen? Wir haben aufgeklärt!

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